Bewerbung mit Strategie, Qualität der Arbeit und Jobs mit Sinn. #Karrieretrends2020

18.12.2019, Lars Hahn

Diesen Artikel teilen:

Wir in der LVQ fragen uns berufsgemäß natürlich ständig, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und welche Trends sich in Sachen Jobsuche und Bewerbung abzeichnen. Im aktuellen Jahr sind wir an einer drohenden Rezession am Arbeitsmarkt ja doch noch mal vorbeigeschrammt. Google for Jobs hat die Stellensuche vielleicht doch nicht komplett revolutioniert, Themen wie Arbeiten 4.0 und New Work wurden in diesem Jahr bei der Jobsuche immer bedeutsamer und über Sinn und Zweck des Bewerbungsanschreibens wurde heißer denn je diskutiert.

Welche Themen 2020 und für das nächste Jahrzehnt in Sachen Karriere, Jobsuche und Arbeitsmarkt an Bedeutung gewinnen könnten, dazu wage ich in diesem abschließenden Beitrag des Jahres einen Ausblick – auch wenn die Sache mit den Vorhersagen so ihren Haken hat.

Voll daneben – Die Sache mit Prognosen und Trends

Denn manchmal liegen auch klare Prognosen rückblickend völlig daneben. Ein Beispiel: Eine vor zehn Jahren durch die Bundesagentur für Arbeit gestellte Prognose besagte einen Rückgang des Arbeitskräftepotentials von über 3,6 Millionen Menschen für das Jahr 2020 gegenüber dem Erwerbspersonenpotential von 44,6 Millionen Menschen im Jahr 2011 voraus. Und was ist stattdessen passiert? Heute gibt es dem Statistischen Bundesamt zufolge 45,4 Millionen Erwerbspersonen, also 800.000 Menschen mehr am Arbeitsmarkt als 2011 und knapp vier Millionen mehr als prophezeit.

Was lernen wir daraus? Ich halte es mit Karl Valentin: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

Dennoch wage ich einen Ausblick, welche Themen im nächsten Jahr an Bedeutung gewinnen könnten. Natürlich lege ich die Aufmerksamkeit dabei auf die Themen Arbeitsmarkt, Jobsuche und Bewerbung – ganz getreu unserem neuen Motto: „Unser Fokus: Ihre Zukunft“.

Drei Trends für 2020 und das kommende Jahrzehnt

Die Digitale Transformation wird unsere Arbeitswelt durch immer stärkere Vernetzung der Menschen und durch den Einfluss von Big Data und künstlicher Intelligenz auf die beruflichen Tätigkeiten stark verändern. Darüber wurde hier und anderswo schon viel geschrieben. Überdies wird die demografische Entwicklung den Arbeitsmarkt definitiv beeinflussen, wenngleich diesbezügliche Personalbedarfsprognosen oftmals schief gehen – siehe oben.

Ich habe mir heute drei weitere Trends für Karriere, Jobsuche und Arbeitsmarkt vorgenommen, die ich aus Gesprächen mit Experten und Personalverantwortlichen sowie in Beratungsgesprächen mit Jobsuchenden in den letzten Wochen und Monaten immer wieder identifiziert habe. Hier sind sie:

Trend 1: Von Quantität zu Qualität im Arbeitsmarkt

„Wir müssen in der Breite zu höherwertiger Beschäftigung kommen: viel mehr Investitionen in Weiterbildung und Qualifizierung der Arbeitnehmer, bessere Arbeitsbedingungen, und eine entsprechende Lohnentwicklung", sagte der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber kürzlich im Spiegel-Interview. Während in den letzten 15 Jahren die Zahl der Erwerbspersonen – insbesondere durch Niedriglohnjobs – stetig gesteigert werden konnte, müsse nun die Qualität der Arbeitsplätze durch Qualifizierung der Beschäftigten erhöht werden. Weiterbildung spiele dabei eine entscheidende Rolle. Digitalisierung und E-Mobilität würden diese Notwendigkeit noch verstärken.

Meine Einschätzung: Statt von quantitativem Fachkräftemangel („wir haben zu wenige Arbeitnehmer“), wird man mehr und mehr von qualitativem Fachkräftemangel sprechen („wir haben zu wenig qualifizierte Arbeitnehmer“). Die Qualifizierung und Weiterbildung von Jobsuchenden und Beschäftigten wird 2020 und in den nächsten Jahren noch intensiviert werden, was unter anderem an der aktuellen Qualifizierungsoffensive der Bundesagentur für Arbeit abzulesen ist.

Trend 2: Bewerbung allein reicht nicht mehr aus – Strategiemix

Es ist nicht wirklich neu, dass die Jobsuche allein durch Bewerbungen auf Stellenanzeigen für viele Menschen nur schwierig bis gar nicht funktioniert. Gleiches gilt auf der anderen Seite für das Recruiting der Unternehmen. Wer nur eine Stellenanzeige schaltet, findet oft keine geeigneten Bewerber. Es geht für beide Seiten um Passung: Den richtigen Bewerber, den passenden Job. Karrierecoach Dr. Bernd Slaghuis lieferte mir hierfür kürzlich im Gespräch die passende Beschreibung:  „Bewerber benötigen mehr Klarheit, welche Positionen und Arbeitgeber gut zu ihren Stärken, Zielen und ihrer Persönlichkeit passen. Recruiter werden aktiver und gezielter nach passenden Kandidaten suchen. Je mehr Kanäle beide Seiten hierfür nutzen und je ehrlicher sie sich auf Augenhöhe treffen, umso besser werden sie sich finden."

Die zeitgemäße Jobsuche 2020 besteht daher aus einem guten Jobbörsenmix, einer Nutzung der Businessnetzwerke XING und LinkedIn, aktivem Netzwerken und Systematisch Kaffeetrinken. Von allem so viel, wie es zur individuellen Strategie der Jobsuche passt. Die meisten Jobsuchenden werden sich irgendwo zwischen diesen beiden Extremen bewegen.

Auch die professionelle Sichtbarkeit und Präsenz ist für Jobsuchende immer wichtiger, wie LVQ-Dozent und Kommunikationsberater Christian Müller weiß: „Die eigene Online-Präsenz, die Personal Brand, gewinnt an Bedeutung. Nicht weil PersonalerInnen unbedingt nach BewerberInnen googlen, sondern weil eine gute Reputation und eine sichtbare Personal Brand eine Strahlwirkung entfalten, die auch bei Unternehmen ankommt.“ Online-Präsenz für die Bewerbung – die einen tun es lauter, die anderen leiser: „Bewerbung undercover oder Jobsuche Out Loud“ – darüber schrieb ich kürzlich auch als XING-Insider.

Trend 3: Werte, Sinn und Purpose

„Ich möchte endlich einen Job machen, der sinnvoll ist.“

Dieser Satz begegnet mir in letzter Zeit regelmäßig. Ganz gleich ob in den vielen Beratungen mit unseren Teilnehmenden, die sich gerade zwischen zwei Jobs befinden, oder im Gespräch auf Karrieretagen: Überall dort, wo sich Menschen akut mit ihrer beruflichen Zukunft befassen, steht heute die Frage nach dem Sinn oft noch vor Themen wie Gehalt, Benefits und sogar vor der Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Die Bedeutung von persönlichen Werten, Sinn und Zweck der Arbeit hat zugenommen. Purpose heißt das im Neudeutsch. Kollege Nico Rose hat kürzlich in einem XING-Beitrag einen schönen Impuls dazu geschrieben: „Warum wir (k)einen Purpose im Leben brauchen“.

Im Vergleich zu früher trauen sich viele Jobsuchende und Berufstätige heute also eher zu fragen: „Was mache ich hier eigentlich und ist es „das Richtige““? Der dritte Karrieretrend lautet für mich daher „Jobsuche mit Sinn“.

Auch der übergeordnete Zweck – der Purpose – eines Unternehmens spielt für viele Bewerber bei der Jobsuche eine immer größere Rolle. Genauso wie die Unternehmenskultur. Passt das Unternehmen überhaupt zu mir? Eher agiles hippes Startup oder traditionelles, strukturiertes Familienunternehmen? Nicht ohne Grund hat das Arbeitgeberbewertungsportal kununu kürzlich den Kulturkompass erfunden. Dort können Mitarbeiter nun gezielt die Unternehmenskultur beschreiben und Bewerber können sehen, ob der Cultural Fit stimmt, also die Passung zwischen den eigenen Vorstellungen und der Unternehmenskultur.

Unser Fokus: Ihre Zukunft – Wie diese Trends bei uns umgesetzt werden

Die berufliche Zukunft der Teilnehmenden unserer Weiterbildungen steht im Zentrum unserer Aktivitäten in der LVQ. Mit zukunftsorientierten Weiterbildungen verbessern wir die Kompetenzen und steigern das Wissen unserer Teilnehmenden für die Anforderungen der Arbeitswelt.

Eine vielfältige Strategie der Jobsuche, über das klassische Schreiben von Bewerbungen hinaus, ist ohnehin schon Bestandteil unserer Philosophie. Persönliche Kontakte und das Vernetzen von Teilnehmenden und Arbeitgebern nehmen dabei einen immer größeren Raum ein.

Während es „früher“ auch bei uns manchmal reichte, eine neue Beschäftigung zu finden, geht es in unserer Arbeit auch immer stärker darum, zu helfen, den richtigen, passenden Job zu identifizieren. Fragen wie „Was ist mir wirklich wichtig?“, „Wo gehöre ich beruflich hin?“ werden schon im ersten Beratungsgespräch in der LVQ gestellt – es geht häufig um den Sinn der Arbeit, um Werte.

All das kann man auch an unserem neuen Auftritt erkennen. Echte Menschen, Gesichter, Präsenz und Persönlichkeit stehen im Vordergrund – ganz getreu unserem Motto: „Unser Fokus: Ihre Zukunft“.

Unser Wunsch: Ein guter Start in die 20er!

Das Jahr 2019 war in der LVQ geprägt von intensivem Wandel:

Nicht nur Markenauftritt, Webseite, Flyer, Logo, Claim, Farben und Bilder an der Wand haben sich verändert. Wir haben personelle Nachfolgeregelungen und damit auch ein Stück Generationenwechsel bewältigt. Neue Mitarbeitende konnten wir willkommen heißen.

Die für uns wichtigen Zertifizierungen nach ISO 9001 und AZAV haben wir erneuern können – wir sind jetzt bis 2024 zertifizierter Träger nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ und tragen damit auch aktiv zur Qualifizierungsoffensive bei. Mit unseren neuen zertifizierten Kursen Produktmanagement und Agile Methoden gehen wir auch fachlich auf die aktuellen Notwendigkeiten der Arbeitswelt ein.

Doch ohne die Arbeit unseres tollen Teams, die Hilfe all unserer Partner, Dozenten und die Mitarbeit unserer Teilnehmenden wären wir nicht so erfolgreich. Deshalb bedanken wir uns für das tolle Miteinander in diesem Jahr, wünschen schöne Feiertage und einen guten Start in die 2020er!

P.S.: Der oben bereits zitierte Karrierecoach Bernd Slaghuis, der ja bereits bei der LVQ im Strandkorb Platz nahm, veröffentlichte just seine lesenswerten Karrieretrends 2020. Eventuelle Ähnlichkeiten sind tatsächlich zufällig, basieren aber auf vergleichbaren Erfahrungswelten beider Autoren. ;-)


 


 

 

 

 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Angela Borin, Lars Hahn und Martin Salwiczek.

Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar