Social-Media-Manager IHK – Weiterbildung mit Bildungsgutschein

12.05.2022, Angela Borin

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Direktnachrichten, Kommentare, Likes, Shares: Kommunikation funktioniert schon lange nicht mehr via Brieftaube. Seit sich Smartphones zu unseren stetigen Wegbegleitern gemausert haben, spielen Social-Media-Kanäle im Kampf um die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden auch für Unternehmen und Organisationen eine immer essenziellere Rolle. Ganz gleich ob Marketing, PR, Community, Online-Handel oder Personalgewinnung: Der Einsatz von Social Media ist dabei vielfältig. Dies haben auch Konzerne, KMUs, NGOs und Selbstständige allerspätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie verstanden, hat sich die Recherche, der Dialog und der Einkauf doch noch mehr in die digitale Welt verschoben.

Kein Wunder also, dass Unternehmen und Organisationen ein starkes Interesse daran haben, Mitarbeitende zu finden, die Social Media kundenorientiert, aber dabei strategisch, effizient und gewinnbringend einzusetzen wissen. Doch wie genau kann diese Aufgabe von Ihnen als Berufserfahrene oder als Berufseinsteiger im Unternehmen angenommen und umgesetzt werden? Und wie können Sie die nötigen Skills erwerben?

Im folgenden Beitrag betrachten wir das Thema Social-Media-Management – von der Bedeutung für Unternehmen bis zum Arbeitsmarkt – und stellen Ihnen unsere zu 100% förderbare Weiterbildung zur/zum Social-Media-Manager/in (IHK) vor. Darüber hinaus zeigen wir anhand von Beispielen unserer Absolvent/innen, wie eine Weiterbildung den Weg in den (neuen) Job ebnen kann.

Social Media: Bedeutung für Unternehmen und Arbeitsmarkt

Längst hat Social Media sich als einer der zentralen Bausteine im Marketing etabliert. Die Userzahlen sowie die Zeit, die User in Social Media verbringen, und somit die Bedeutung der einzelnen Kanäle steigt stetig. Das zeigt auch der jährlich erscheinende Digital Data Report von Kepios, Hootsuite und We Are Social.

Ein Blick in gängige Jobsuchmaschinen verrät, dass Unternehmen diese seit Corona noch stärker steigende Relevanz für ihr Alltagsgeschäft durchaus erkannt haben und händeringend Fachpersonal suchen. Allein auf Stepstone finden sich bei der Suche nach „Social-Media-Management“ 64.821 offen ausgeschriebene Stellen (Stand: 28.04.2022). Sobald der Überbegriff „Online-Marketing“ zu „Social Media“ hinzukommt, wirft die Jobbörse weitere 43.870 Vakanzen aus (Stand: 28.04.2022). Zugegeben: Einige der Stellen könnten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Suche auftauchen, dennoch zeigt sich die Vielfalt der Möglichkeiten im Bereich Social Media – speziell wenn themennahe Aufgabengebiete wie Online-Redaktion, Online-Marketing, E-Commerce, Content Management und Co. mit in die Suche einbezogen werden. Dies lässt sich auch am digitalen Job-Monitor ablesen: Im ersten Quartal 2022 dominieren mitunter Vakanzen aus den Bereichen Online-Marketing, Social Media, Content Management und E-Commerce.

Social-Media-Manager: Tätigkeitsfeld und Aufgaben

Doch was gehört eigentlich zu den Kernaufgaben von Social-Media-Managern und -Managerinnen? Zum einen unterstützen sie auf kreative, nachhaltige und nahbare Art und Weise die Wahrnehmung und Reichweite der Marke. Zum anderen halten sie dabei stets die relevanten Zahlen für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt im Blick und justieren nach. Dabei haben Social-Media-Manager/innen vermeintlich nur den Fokus auf Social Media.

In vielen Unternehmen verschwimmt das Tätigkeitsfeld jedoch häufig mit themennahen Bereichen wie PR, Online-Marketing, E-Commerce, HR und Co. Insbesondere in KMUs beplanen und bespielen Social-Media-Manager/innen oftmals nicht nur die jeweiligen Social-Media-Unternehmenskanäle, sondern übernehmen zudem online-redaktionelle Aufgaben, kurbeln die Anzeigenschaltung mit an, betreuen einen Online-Shop oder unterstützen die Personalgewinnung. Es dreht sich letztlich also nicht nur um das eine Aufgabenfeld „Social Media“, sondern um die ganzheitliche Betrachtung der Unternehmenskommunikation, des Content- oder Online-Marketings, des Online-Handels, Vertriebs oder sogar der HR. Nicht selten werden solche „eierlegenden Wollmilchsäue“ in Stellenanzeigen gesucht.

Mit einer Weiterbildung in den (nächsten) Job

So ist es kaum verwunderlich, dass auch eine Weiterbildung im Bereich Social Media nicht zwangsläufig nur zur Jobposition „Social-Media-Manager/in“ führt. Häufig greifen unterschiedliche Online-Aspekte ineinander, die speziell in KMUs oftmals aus einer Stelle heraus gesteuert und in Großunternehmen von gemeinsam arbeitenden Teams bewältigt werden. Ein breiter aufgestelltes Fachwissen, welches die Schnittpunkte in andere Bereiche wie Online-Marketing, Online-Redaktion oder sogar (agiles) Projektmanagement mitabbildet, ermöglicht somit eine crossmediale und strategisch vernetzte Zusammenarbeit. Nicht zuletzt kann dies den (Wieder-)Einstieg oder auch den Umstieg in die digitalisierte Berufswelt erleichtern – wie die Beispiele unserer Absolvent/innen zeigen.

1. Einzelhandelskaufmann Patrick de Vries

Social Media & Content Manager bei einer Werbeagentur

Absolvierte Weiterbildung: Social-Media, Online-Redaktion, Marketing, Projektmanagement

Schon vor seiner Weiterbildung zum Social-Media-Manager arbeitete der gelernte Einzelhandelskaufmann kurz in diesem Bereich. Die gebündelte Vermittlung und die praktische Anwendung im Kurs verleitete Patrick de Vries schließlich dazu, seinen Bewerbungsunterlagen für eine renommierte Werbeagentur eine ausgearbeitete Social-Media-Strategie beizulegen. Die Antwort kam prompt: eine Einladung zum Vorstellungsgespräch inklusive dem Hinweis, dass die Strategie direkt an den Kunden versandt wurde:

„Das Thema Social Media brennt ja gerade in Deutschland an allen Ecken und Enden. Die Chancen, da einzusteigen, sind so gut wie nie. Also hatte ich mit meiner Bewerbung zwei Ebenen erreicht, ohne das direkt beabsichtigt zu haben. Der Kunde entschied dann auch mit, dass ich die Stelle bekomme. [Nun] bewerte ich im ersten Schritt allgemeine Kommunikationsstrategien unserer Kunden und passe diese entsprechend an. Operativ gehören im Alltagsgeschäft dann die Erstellung von Redaktionsplänen und das Konzeptionieren, Planen und Setzen von Postings zu meinen Aufgaben. Aber auch strategische Tätigkeiten wie das Monitoring und die Planung für das nächste Jahr gehören dazu.“

 

2. Germanistin Annika Brockhaus

Online-Marketing-Managerin bei einer Online-Marketing-Agentur

Absolvierte Weiterbildung: Online-Redaktion, Social Media und Online-Marketing inklusive angeschlossenem Praktikum

Mit dem Master in der Tasche und der Liebe zum Texten fokussierte Annika Brockhaus ihre Bewerbungsaktivitäten im Anschluss an ihr Studium zunächst auf Volontariate in der Verlagsbranche. Häufig wegen zu wenig praktischer Erfahrung nicht eingestellt, löste sich die Germanistin davon, nur die Branche in den Fokus zu nehmen und verfolgte stattdessen das Ziel, Ihre Passion fürs Schreiben und Planen auszubauen. Dank ihrer Arbeitsvermittlerin bei der Bundesagentur für Arbeit, die ihr eine Weiterbildung in diese Richtung empfahl, eröffneten sich Annika neue Perspektiven:

„Die Weiterbildung hat mir den Weg ins Berufsleben geebnet. Durch sie habe ich ein anderes Gefühl für meine Fähigkeiten bekommen und mir [dank praktischer Projekte] eine sehr solide Grundlage geschaffen, auf die ich bereits aufbaue. [So entwickle ich heute] für unsere Kunden Strategien, gestalte Blogs, betreibe E-Mail-Marketing und bin Querbeet im Anzeigenbereich unterwegs, um die Projekte zu pflegen, zu analysieren und zu optimieren.“

3. Kommunikationswissenschaftler Tobias Quiram

Mitarbeiter Online-Kommunikation bei einer Stiftung

Absolvierte Weiterbildung: Social-Media, Marketing, Projektmanagement, Datenschutz

Häufig als Lehrer oder mit geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt abgestempelt, kämpfte Tobias Quiram mit den typischen Vorurteilen gegenüber geisteswissenschaftlichen Absolventen. Erst der innere Glaube an sich selbst – gestärkt durch eine fachliche Weiterbildung – trieb ihn an, sein Interesse für Kreatives und Soziales miteinander zu verbinden und erfolgreich aus der Jobsuche in ein Angestelltenverhältnis zu gehen. Heute arbeitet der Geisteswissenschaftler für die Graf-Recke-Stiftung, pflegt die Webseite, die Social-Media-Kanäle und die Community:

„Ich wollte schon immer Kreatives mit Sozialem verbinden [und fand dann] Themen, die auch häufig in Stellenausschreibungen gefordert werden. Bei der LVQ empfahl man mir dann die Graf Recke Stiftung für ein Praktikum und stellte mir den Kontakt her. [Und dort hat es] einfach von Anfang an gepasst. Ich wurde von Beginn an miteinbezogen und durfte eine Social Media Strategie erarbeiten, vortragen und bei den Meetings mitmachen. Das Praktikum war wirklich ein Glücksfall, gerade weil der Berufsstart schwierig war.“

10 Jahre Social-Media-Manager/in IHK bei der LVQ

Vor zehn Jahren hätte wohl kaum jemand vermutet, dass sich Social-Media-Skills und -Tätigkeiten derart im Arbeitsmarkt verankern und doch ist es so gekommen: In den letzten Jahren durften wir viele Teilnehmer/innen auf ihrem Weg ins Social-Media-Management begleiten. Gemeinsam mit diesen Absolvent/innen haben wir im vergangen Jahr dann tatsächlich unser zehnjähriges Jubiläum des Kurses Social-Media-Manager/in (IHK) gefeiert. Dafür sind wir einfach dankbar. Seit der erstmaligen Kursumsetzung ist unser Dozent/innen-Team stetig gewachsen und vermittelt nach wie vor, wie Social Media für ein Unternehmen strategisch, reichweitenvergrößernd und rechtssicher eingesetzt werden kann. Themen sind unter anderem:

  • die kanalspezifischen Besonderheiten der Social Media-Plattformen und ihre Tools,
  • die Entwicklung von Social-Media-Strategien,
  • die Kommunikation und das Wording im Social Web,
  • der Umgang mit Community und Krisen,
  • die Contentplanung und -formate inklusive hilfreicher Tools,
  • die Erfolgsmessung sowie
  • rechtliche Aspekte im Social Web.

Das theoretische Wissen festigen die Teilnehmenden im Rahmen des IHK-Zertifikatstests. Um den Sprung in das berufliche Anwendungsfeld zu meistern, entwickeln sie darüber hinaus eine eigene Social-Media-Strategie und schaffen sich dadurch eine handlungssichere Basis, die im Job zur zukunftssichernden Expertise wird.

Nachfrage so hoch wie nie

Annika Brockhaus, Tobias Quiram, Patrick de Vries und mehr als 500 weitere Absolvent/innen haben sich die hohe Nachfrage nach digitalaffinen Arbeitskräften am Arbeitsmarkt zu Nutze gemacht und ihren Berufs- bzw. Quereinstieg in die Digitalbranche realisiert. Diese Nachfrage ist seit Jahren ungebrochen und nimmt durch Corona sowie die fortschreitende Digitalisierung immer weiter an Fahrt auf. Ein breites, digitales Know-how, mitunter in Social Media, eröffnet somit nicht nur Digital Natives sondern allen Digitalbewanderten unzählige Perspektiven, um auch im digitalen Zeitalter in den unterschiedlichsten Branchen langfristig den passenden Job zu finden und zu halten.

Die 20-tägige Weiterbildung zum/zur Social-Media-Manager/in (IHK) lässt sich durch den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters fördern – ebenso wie unsere anderen IHK- und TÜV-Kurse. Sowohl die Zeit auf dem Weg zum Berufseinstieg als auch die Zeit zwischen zwei Jobs kann somit sinnvoll und zugleich zeitlich effizient genutzt werden – nicht zuletzt für den eigenen Lebenslauf.


 

 

 

 

Auch für Berufstätige interessant

Auch für Berufstätige kann unsere Weiterbildung im Bereich Social-Media-Management sinnvoll sein. Ganz gleich ob selbst gezahlt, durch den Arbeitgeber, per Bildungsscheck oder nach Qualifizierungschancengesetz gefördert: Unsere Kolleginnen Dorothee Düking und Anja Külkens von der LVQ Business Akademie informieren Sie gerne zu ihren Möglichkeiten.


 

 

 

 


 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Angela Borin, Lars Hahn und Martin Salwiczek.

Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

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