Social Media Manager/in (IHK)

Social Media Skills sind gefragte digitale Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf an Mitarbeitern, die Social Media Plattformen systematisch für die Kundenkommunikation nutzen, ist entsprechend groß.

In dieser Weiterbildung lernen Sie die den strategischen Einsatz von Social Media und die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Unternehmen und Organisationen kennen. Sie werden für rechtliche Aspekte sensibilisiert, bekommen Social-Media-Tools und Methoden an die Hand und erarbeiten ein eigenes Social-Media-Konzept.

Absolventen des Lehrgangs übernehmen Aufgaben der Social-Media-Kommunikation von Organisationen und Unternehmen aus allen Branchen.

Was Sie inhaltlich erwartet

  • Einführung ins Social-Media-Management
  • Social-Media-Strategien
  • Social Media-Plattformen und -Anwendungen (Tools)
  • Rechtliche Aspekte im Social Web
  • Krisenkommunikation im Social Web
  • Monitoring, Analyse und Erfolgsmessung
  • Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
  • Erarbeitung und Präsentation eines Digital-/Social-Media-Projektes

Abschlüsse

  • Social Media Manager/in (IHK)
  • Anwendungsberater/in Digital Media (LVQ)

Voraussetzung für eine Teilnahme:

  • Erweiterte Internet-Anwenderkenntnisse,
  • vorhandene Xing-, Facebook-, Twitter- und Instagram-Profile sowie
  • Bereitschaft weitere Plattformen zu nutzen

Wie die Weiterbildung abläuft

  • Die Weiterbildung dauert 20 Tage und findet von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.
  • Bei uns lernen Sie im klassischen Präsenzunterricht, ohne Tele-Learning oder virtuelle Klassenzimmer.
  • Mit der bis zu 100%igen Förderung, z.B. durch den Bildungsgutschein, können Sie die Weiterbildung mit mehreren Kursen kombinieren.
  • Der Einstieg ist somit monatlich möglich.

Hinweis

Auch in Zeiten von Corona möchten wir Sie unterstützen, den Grundstein für Ihren beruflichen (Neu-)Start zu legen. Um dies derzeit gefahrlos und sicher tun zu können, wechseln wir vorübergehend zu einer in dieser Krise geeigneteren Unterrichtsform: dem Online-Präsenzunterricht.

Dieser findet auch jetzt mit echten Dozenten im Klassenverband statt – virtuell über Zoom. Überzeugt vom Konzept des persönlichen Präsenzunterrichts sind wir bestrebt, das typische, persönliche LVQ-Feeling auch in diesen Zeiten zu bieten und den virtuellen Unterricht für Sie so ansprechend, aktiv und persönlich wie möglich zu gestalten.

 

Termine

  • 16.02.2021 - 15.03.2021
  • 17.05.2021 - 16.06.2021

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für eine Erstberatung. Wir besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung für die Kurse und alle weiteren offenen Fragen.

Wir planen ca. 90 Minuten für das Gespräch ein, bringen Sie also Zeit mit. Natürlich ist Ihr Beratungsgespräch kostenlos.

Mitarbeiterin

Ursula Neumann

Kundenberatung

T 0208 99388 33

F 0208 99388 99

un@lvq.de

Mitarbeiterin

Helene Thiessen

Kundenberatung | Training | Coaching

T 0208 99388 13

F 0208 99388 99

ht@lvq.de

Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ehemalige Kursteilnehmerin

Surenuga Jeyakumar

 

„Für meinen Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit habe ich bei der LVQ die Weiterbildungen gemacht. Anfangs war ich skeptisch, aber es war nicht nur eine gute und fundierte Weiterbildung, ich habe auch Menschen getroffen, die mit mir an meinem Erfolg arbeiten. Ich bin nicht nur fachlich, sondern auch menschlich mit der LVQ gewachsen.“

 

Praxisorientiert und nachhaltig.

Über 80 Prozent unserer Teilnehmer finden nach der Weiterbildung zeitnah einen Job. Diese Quote hält sich kontinuierlich seit Bestehen der LVQ. Sie ist Folge unserer arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, der Lehre im Präsenzunterricht und der begleitenden Unterstützung des erfahrenen LVQ-Teams.