Social Media Manager/in (IHK)

Social Media Skills sind gefragte digitale Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf an Mitarbeitern, die Social Media Plattformen systematisch für die Kundenkommunikation nutzen, ist entsprechend groß.

In dieser Weiterbildung lernen Sie die den strategischen Einsatz von Social Media und die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Unternehmen und Organisationen kennen. Sie werden für rechtliche Aspekte sensibilisiert, bekommen Social-Media-Tools und Methoden an die Hand und erarbeiten ein eigenes Social-Media-Konzept.

Absolventen des Lehrgangs übernehmen Aufgaben der Social-Media-Kommunikation von Organisationen und Unternehmen aus allen Branchen.

Was Sie inhaltlich erwartet

  • Einführung ins Social-Media-Management
  • Social-Media-Strategien
  • Social Media-Plattformen und -Anwendungen (Tools)
  • Rechtliche Aspekte im Social Web
  • Krisenkommunikation im Social Web
  • Monitoring, Analyse und Erfolgsmessung
  • Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
  • Erarbeitung und Präsentation eines Digital-/Social-Media-Projektes

Abschlüsse

  • Social Media Manager/in (IHK)
  • Anwendungsberater/in Digital Media (LVQ)

Voraussetzung für eine Teilnahme:

  • Erweiterte Internet-Anwenderkenntnisse,
  • vorhandene Xing-, Facebook-, Twitter- und Instagram-Profile sowie
  • Bereitschaft weitere Plattformen zu nutzen

Wie die Weiterbildung abläuft

  • Die Weiterbildung dauert 20 Tage und findet von montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.
  • Bei uns lernen Sie im klassischen Präsenzunterricht, ohne Tele-Learning oder virtuelle Klassenzimmer.
  • Mit der bis zu 100%igen Förderung, z.B. durch den Bildungsgutschein, können Sie die Weiterbildung mit mehreren Kursen kombinieren.
  • Der Einstieg ist somit monatlich möglich.

Hinweis

Wie seit Mitte März bekannt ist, dürfen wir als Bildungseinrichtung während der Corona-Krise bis auf Weiteres keinen physischen Präsenzunterricht durchführen. Für diese Übergangszeit wählen wir daher die Form des Online-Live-Präsenzunterrichts, in dem wir das typische, persönliche LVQ-Feeling auch in diesen Zeiten versuchen zu bieten – ebenfalls mit echten Trainern und Trainerinnen im Klassenverband. Näheres erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

 

Termine

  • 19.08.2020 - 15.09.2020
  • 11.11.2020 - 08.12.2020

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für eine Erstberatung. Wir besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung für die Kurse und alle weiteren offenen Fragen.

Wir planen ca. 90 Minuten für das Gespräch ein, bringen Sie also Zeit mit. Natürlich ist Ihr Beratungsgespräch kostenlos.

Mitarbeiterin

Ursula Neumann

Kundenberatung

T 0208 99388 33

F 0208 99388 99

un@lvq.de

Mitarbeiterin

Helene Thiessen

Kundenberatung | Training | Coaching

T 0208 99388 13

F 0208 99388 99

ht@lvq.de

Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ehemalige Kursteilnehmerin

Tamara Wyszynski

 

„Durch die Weiterbildung konnte ich meine berufliche Unterbrechung gut für mich nutzen und meine bisherigen Arbeitserfahrungen mit dem Projektmanager-Kurs fachlich vertiefen. Meine zweite Weiterbildung, war sehr hilfreich für meine Netzwerkaktivitäten. Nun weiß ich, wie man es strategisch und für unterschiedliche Ziele nutzen kann.“

 

Praxisorientiert und nachhaltig.

Über 80 Prozent unserer Teilnehmer finden nach der Weiterbildung zeitnah einen Job. Diese Quote hält sich kontinuierlich seit Bestehen der LVQ. Sie ist Folge unserer arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, der Lehre im Präsenzunterricht und der begleitenden Unterstützung des erfahrenen LVQ-Teams.