Online-Redakteur/in (IHK)

inkl. Webadministrator/in Content & Technik.

Sie kommen aus der Unternehmenskommunikation, der PR oder dem Journalismus und möchten Ihr Wissen gezielt um Online-Kompetenzen erweitern? Oder Sie haben gerade Ihr Studium abgeschlossen und suchen einen Job, in dem Sie Ihre Schreibleidenschaft anwenden können?

In dieser Weiterbildung lernen Sie das Handwerkszeug des Online-Redakteurs kennen. Sie erstellen online-relevante Texte (SEO), erlernen Grundlagen des Online-Marketings und erarbeiten Ihr eigenes Webprojekt. Mit dem IHK-Zertifikat qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Stellen im Bereich der (Online-)Kommunikation aller möglichen Branchen.

Absolvent/innen können für unterschiedlichste Unternehmen innerhalb der Kommunikation tätig werden. Aufgrund der Digitalisierung eröffnen sich zahlreiche Chancen und Perspektiven.

Was Sie inhaltlich erwartet

Online-Redaktion und Webadministration

  • Grundlagen: Berufsbild (Online-)Journalismus
  • Textgattungen, Storytelling, SEO
  • Content-Management, Online-Publikation und Analyse
  • Grundlagen: Blogs, Social Media, Online-Marketing
  • Grundlagen der Bildredaktion
  • Rechtliche Aspekte im Journalismus
  • IT-Grundlagen zur Webadministration (HTML, CSS, Wordpress)
  • IHK-Zertifikatstest
  • Erarbeitung und Präsentation eines Webprojektes auf Wordpress-Basis

Abschlüsse

  • Online-Redakteur/in (IHK)
  • Webadministrator/in Content und Technik (LVQ) 

Voraussetzung für eine Teilnahme

  • Ausgeprägte Schreibfähigkeiten
  • Erweiterte Computer- und Internet-Anwenderkenntnisse
  • Beratungsgespräch zur Eignungsfeststellung
  • In der Regel ein Deutsch-Sprachniveau von C1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)

Wie die Weiterbildung abläuft

  • Die Weiterbildung dauert 20 Tage und findet Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr statt
  • Bei uns lernen Sie im Online-Präsenzunterricht via Zoom oder vor Ort
  • Mit der bis zu 100%igen Förderung, z. B. durch den Bildungsgutschein, können Sie die Weiterbildung mit weiteren Kursen kombinieren
  • Der Einstieg ist monatlich möglich

Termine

  • 26.11.2024 - 06.01.2025
  • 05.03.2025 - 01.04.2025

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für eine Erstberatung. Wir besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung für die Kurse und alle weiteren offenen Fragen.

Wir planen ca. 90 Minuten für das Gespräch ein, bringen Sie also Zeit mit. Natürlich ist Ihr Beratungsgespräch kostenlos.

Mitarbeiterin

Helene Thiessen

Kundenberatung | Training | Coaching

T 0208 99388 13

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Mitarbeiterin

Ursula Neumann

Kundenberatung

T 0208 99388 33

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ehemaliger Kursteilnehmer

Patrick Machura

 

„Weiterbildung bei der LVQ bedeutet mehr, als sich nur ein paar Zertifikate zu verdienen. Neben der fachlichen Wissensvermittlung, habe ich bei der LVQ immer auch Unterstützung erfahren. Es hat mir geholfen, mich vor Ort mit anderen Teilnehmern austauschen zu können und dabei jederzeit mit Rat und Tat von Dozenten und Mitarbeitern begleitet zu werden.“

 

Praxisorientiert und nachhaltig.

Über 80 Prozent unserer Teilnehmer finden nach der Weiterbildung zeitnah einen Job. Diese Quote hält sich kontinuierlich seit Bestehen der LVQ. Sie ist Folge unserer arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, der Lehre im Präsenzunterricht und der begleitenden Unterstützung des erfahrenen LVQ-Teams.