Künstliche Intelligenz: Warum KI-Weiterbildung der Schlüssel für unseren Erfolg ist

10.08.2023, Lars Hahn

Diesen Artikel teilen:

Künstliche Intelligenz – kurz KI – ist gerade allgegenwärtig. Durch die Einführung von ChatGPT hat es das Thema in kürzester Zeit in die täglichen Schlagzeilen sogar bis zu meiner Mutter geschafft. Die lebendige Diskussion über den Einfluss generativer KI-Plattformen in der Arbeitswelt zeigt die Relevanz des Themas. Umso mehr freuen wir uns, inmitten dieser dynamischen Entwicklung am 29.11.2023 unsere Weiterbildung „KI-Manager/in (IHK)“ zu starten – ein bedeutender Schritt, noch innerhalb eines Jahres nach der Freigabe von ChatGPT.

In diesem Beitrag möchte ich über die aktuellen Trends in Sachen KI und Arbeitswelt aus unserer Erfahrung schreiben. Wie hat KI in der kurzen Zeit seit der Einführung ChatGPTs den Arbeitsalltag vieler beeinflusst? Welche Fragen zur Arbeitswelt müssen wir uns dadurch stellen? Welche Herausforderungen wird es in der nächsten Zeit durch KI und Co. geben? Wie wichtig werden nun Qualifizierungen und Weiterbildungen rund um Künstliche Intelligenz?


Das Zeitalter der KI nimmt gerade erst Fahrt auf


„Wir stehen vor dem wohl fundamentalsten Wandel der Arbeitswelt, den wir je erlebt haben. Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz als exponentiell wachsende und omnipräsente Technologie nimmt gerade erst richtig Fahrt auf“, schreibt Professorin Dr. Yasmin Weiß, eine der einflussreichsten Vordenkerinnen zum Thema Digitalisierung, in einem aktuellen Diskussionsbeitrag bei LinkedIn. Dieser lohnt sich auch deshalb zu lesen, weil sie die Auswirkungen der KI auf den Fachkräftemangel prognostiziert: „Wir werden bis Ende des Jahrzehnts weniger Leute brauchen, aber mit mehr und anderen Fähigkeiten.“

Ganz Ähnliches prognostiziert die globale Studie des World Economic Forum „The Future of Jobs Report 2023”, in dem unter anderem auch die Wichtigkeit der Qualifizierung in den Bereichen „Künstliche Intelligenz“ und „Machine Learning“ betont wird. Danach werden sich 44 Prozent der Kern-Kompetenzen von Arbeitenden weltweit in den kommenden fünf Jahren ändern! Der amerikanische Ökonom Richard Baldwin bringt es beim diesjährigen World Economic Forum auf den Punkt: „Nicht KI wird Deinen Job übernehmen, sondern jemand, der KI einsetzen kann, wird Deinen Job übernehmen.“

Mit diesen rasanten Veränderungen und den damit verbundenen Herausforderungen für uns in Deutschland und insbesondere in unserer Arbeitswelt und Wirtschaft befassen wir uns aktuell natürlich auch in der LVQ – nicht erst, aber besonders seit dem Start von ChatGPT als KI-Plattform.

ChatGPT und KI sind im Alltag längst angekommen

Vor einigen Wochen hielten Martin Salwiczek und ich einen Vortrag auf der New Work Experience (NWX) in Hamburg über „ChatGPT bei Bewerbung und Berufsorientierung“. Martin hat hier im Blog darüber berichtet. Interessant war zu sehen und zu fühlen, dass das Thema „Künstliche Intelligenz“ das New-Work-Thema auf der Konferenz fast zu überlagern schien. Und so begegnet es uns allenthalben: Kaum ein Unternehmertreffen, eine Konferenz oder Fachmesse wie die ‚Zukunft Personal‘ wird künftig ohne das Thema „Künstliche Intelligenz und ChatGPT“ auskommen. Kein Wunder: Vergleichen doch einige die Bedeutung der aktuellen Entwicklung mindestens mit der Einführung der Elektrizität, des Internets oder gar mit der Entdeckung des Feuers.

So erforschen auch wir die Möglichkeiten, Chancen und Risiken von ChatGPT und Co. für die Themen Jobsuche, Bewerbung, Recruiting und Arbeitswelt. Unsere Erkenntnisse teilen wir mit Kunden und Partnern im Rahmen von Vorträgen und Workshops – und natürlich in unserem Blog, etwa hier und hier.
 

Parallelen: Künstliche Intelligenz und Social Media

Vieles von dem kommt uns aktuell sehr bekannt vor, fast schon wie ein Déjà-vu:
Ungefähr ab 2008 wurde Social Media allenthalben als Patentlösung für allerlei Herausforderungen der Unternehmen gepriesen: Marketing, Personalgewinnung, Unternehmenskommunikatioin. Viele Heilsbringer meinten damals einfach: „Hey, jetzt posten wir mal auf Facebook“, wenn sie von Social Media sprachen. Und 2023 geht es um Künstliche Intelligenz als Powerlösung für viele Herausforderungen von Unternehmen, und manche meinen: „Hey, wir nutzen jetzt einfach mal ein ChatGPT und lernen alle prompten“ – und das sei dann die intelligente Nutzung von KI!

Dabei sind heute wie damals einfache Lösungen unzureichend und fehl am Platz. Zu den Anfängen von Social Media haben wir zügig erkannt, dass Wissen, Kompetenz und strategische Betrachtungsweise zum professionellen Umgang mit den Social Media in der Arbeitswelt dazugehören, und starteten bereits 2011 den ersten Kurs Social-Media-Manager/in (IHK), der sein Augenmerk damals wie heute auf die Komplexität der beruflichen und betrieblichen digitalen Kommunikation legt.

Weiterbildung KI-Manager/in für den professionellen Umgang mit der Komplexität

Übrigens war es Digitalexperte Sascha Lobo, der auf der oben erwähnten NWX sinngemäß sagte: „2008 bauten die ersten Unternehmen Social-Media-Einheiten auf, jetzt sollten sie KI-Abteilungen aufbauen.“

In diesem Jahr also starten wir die Weiterbildung KI-Manager/in (IHK) genau aus diesem Grund: Die Einführung von ChatGPT und die damit verbundenen Herausforderungen führen uns allen vor Augen, wie wichtig ein professioneller Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist und dass dazu weitaus mehr gehört, als bei ChatGPT oder aktuellen KI-Plattformen ein paar kluge Prompts zu schreiben.

Unsere Recherchen und Erkenntnisse der vergangenen Monate haben uns darin bestärkt, denn die Vielfalt der offenen Fragen und Erfordernisse ist offensichtlich:

  • Das Thema Künstliche Intelligenz umfasst viel mehr als nur ChatGPT: Dessen Einführung kann zwar als zündender Moment gesehen werden, allerdings wird KI unter anderem zur Mustererkennung und Prozessvereinfachung längst in vielen Bereichen eingesetzt: In Logistik und Lagerei, im Servicebereich – weg vom Call Center hin zum Contact Center –, in der Fehlererkennung von Daten, bei der Navigation, sogar in Schwimmbädern, aber auch in Buchhaltung, Steuern und Finanzen, Kommunikation, Büroassistenz, Vertragserstellung, Recherche, Programmierung, Auditierung, Marketing, Übersetzungen und vielen anderen Branchen und Bereichen.
  • Es gibt so viele offene ethische und rechtliche Fragen rund um den betrieblichen Einsatz von ChatGPT und anderen KI: Dabei sind Datenschutz, Urheberrecht und Nutzungsrechte nur offensichtliche Punkte; man denke nur an die Brisanz bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen per ChatGPT. Gerade die Herausforderungen für Personalwesen und Recruiting sind hier außerordentlich, wie kürzlich Persoblogger Stephan Scheller eindrücklich beschrieb.
  • Die Potenziale des betrieblichen Einsatzes von KI, Big Data und Machine Learning sogar für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aller Branchen sind vielfältig und gehen über Texten und Recherchieren weit hinaus. Eine professionelle Analyse und Prozessgestaltung dieser Möglichkeiten bietet daher große Chancen.

Weiterbildung KI – „ein absolutes Muss!“

„Technologische Substitutionsmöglichkeiten und die qualitative Verschiebung von Anforderungsprofilen sowie neu entstehende Jobs sorgen dafür, dass sich in den kommenden Jahren die Spielregeln des Arbeitsmarkts erneut verändern werden. „Kontinuierliches Up- und Reskilling wird für uns alle ein absolutes Muss, kein nice-to-have“, schrieb kürzlich Future-of-Work-Expertin Yasmin Weiss auf Linkedin​​​​​​​. Und auch wenn lebenslanges Lernen „on-the-job“ stattfindet – immerhin „10 Prozent des Lernens findet ‚off-the-job‘ auf Basis gezielter Trainingsmaßnahmen statt“, schreibt sie.

Unsere neue Weiterbildung KI-Manager/in (IHK) erfüllt genau diese Aufgabe. In zwanzig Tagen werden strategische und praktische Kenntnisse und Kompetenzen für die professionelle Betrachtung und Handhabung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen und Organisationen erlernt. Das Schöne ist, dass in unserer Variante auch das soziale Lernen und der Austausch nicht zu kurz kommen. Und „off-the-job“ gibt es bei uns sogar im doppelten Sinne: Der Kurs „KI-Manager/in (IHK)“ ist auch für Menschen #ZwischenZweiJobs geeignet, die den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit nutzen möchten. Here we go!

Danksagung:

Es war mir ein persönliches Anliegen, unsere neue Weiterbildung „KI-Manager/in (IHK)“ schon früher als ein Jahr nach dem 30.11.2022 – dem Datum, an dem ChatGPT veröffentlicht wurde – zu starten. Dass wir das schaffen werden, haben wir vielen Mitstreiter*innen zu verdanken, von denen ich hier nur einige nennen kann: Natürlich Martin Salwiczek und das gesamte LVQ-Team, denen wir bisweilen mit der KI-Lastigkeit der vergangenen Monate auf die Nerven gegangen sein mögen. Kai Heddergott, der unsere letzte Dozent:innen-Konferenz zum Thema KI gestaltet hat und uns ein Sparringspartner sowie Schlüssel-Trainer für den Kurs ist, gebührt unser Dank, wie auch vielen anderen Dozent:innen. Ich danke auch meiner Frau, die mit viel Geduld ertrug, wenn ich auch noch abseits des Arbeitsalltags ChatGPT erprobte und meine – übrigens sehr lohnenswerten – Data- und AI-orientierten E-Learning-Kurse bei CISCO, IBM und anderen absolvierte. 
Und nicht zuletzt danke ich „unserer“ IHK-Essen, ihrer Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß und dem gesamten tollen Team, dass sie das Vertrauen für die Durchführung dieses IHK-Zertifikatslehrganges wieder einmal in unsere Hände legen.


 


 

 

 

 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Martin Salwiczek, Lars Hahn und Kay Pfefferkuchen.

Die LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Online-Präsenzunterricht mit Dozent*innen aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar