Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Ein Rückblick auf die #NWX23

21.06.2023, Martin Salwiczek

Diesen Artikel teilen:

Fachkräftemangel, der digitale Wandel durch KI und der Wertewandel – nicht zuletzt durch die Gen Z – sind die wichtigsten Themen, die uns in Sachen Zukunft der Arbeit beschäftigen.

Dies waren auch die drei Kernthemen der New Work Experience (NWX), dem Festival zur Zukunft der Arbeit. Unter dem Motto Work Forward empfing die NWX circa 2.500 Gäste in der Elbphilharmonie und im benachbarten NEW WORK Harbour, der Zentrale des Unternehmens hinter der Job-Community XING. Über 150 Speakerinnen und Speaker sprachen über die Zukunft der Arbeit, und wir durften mit einem Workshop einen Teil dazu beitragen. In diesem Beitrag schauen wir auf die #NWX23 zurück.

Das Karussell dreht sich in Höchstgeschwindigkeit, die Zukunft ist da

Als wir 2015 erstmals vom Vorläufer der NWX – damals noch New Work Dayberichteten, war Olaf Scholz gerade erster Bürgermeister von Hamburg und sprach in seiner Eröffnungsrede von Arbeit 4.0. Eine unserer zentralen Erkenntnisse des Events: Wir befinden uns mitten in einem Wandel der Arbeitswelt, und das Karussell beginnt gerade, sich zu drehen.

Nun, acht Jahre später, dreht sich dieses Karussell der Arbeitswelt so schnell, dass einem schwindelig werden kann: Fachkräftemangel, Generationenkonflikte, Rollen- und Wertewandel, Diversität, Kulturwandel und nicht zuletzt der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz.
Das Themenspektrum, das unsere Arbeitswelt durchrüttelt, ist vielfältig und fand in seiner vollen Breite und Wucht Raum bei der NWX23.

Die NWX im Zeichen der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz war diesmal unser spezielles Kernthema bei der NWX, nicht zuletzt durch unseren eigenen Workshop zu ChatGPT. Da dieser erst am Nachmittag stattfand, war Sascha Lobos Keynote „Future Work: Fortschrittlich bleiben – wie die KI“ natürlich ein Pflichtbesuch für uns.

„Die Zukunft ist jetzt schon da.“ So eröffnete Lisa Nölting vom Gastgeber New Work SE ihre Anmoderation von Deutschlands Digitalexperten Nr. 1. Von Beginn an zog Sascha Lobo das Publikum in seinen Bann und schaffte es, wohl auch den allerletzten Zweifler davon zu überzeugen, dass die Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt auf solch gravierende Art verändern wird, wie kaum eine Technologie zuvor.

Drei zentrale Aspekte aus seinem Vortrag:

  • Wir sollen mit der lernenden KI wachsen, offen sein und bereit, die Künstliche Intelligenz zu verstehen und zu bedienen.
  • Bauten 2008 die ersten Unternehmen Social-Media-Abteilungen auf, sollten sie heute KI-Abteilungen aufbauen (für uns ein Aha-Moment, da wir damals sehr schnell eine der ersten Weiterbildungen zum Social-Media-Manager entwickelten. Und heute …) ;-)
  • Die Veröffentlichung von ChatGPT Ende November 2022 war der ‚iPhone-Moment‘ der Künstlichen Intelligenz. Für uns noch mal die Bestätigung, dass wir mit der Wahl unseres eigenen ChatGPT-Workshop-Themas genau richtig lagen.

Gamechanger ChatGPT – auch für Jobsuche und Berufsorientierung

Seit ChatGPT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, experimentieren wir mit dem Tool, um herausfinden, wie es zum einen für unsere Weiterbildungen genutzt werden kann und welchen Nutzen es auf der anderen Seite für Jobsuche und Berufsorientierung hat. Lief es anfangs noch recht holprig, versetzte uns der Chatbot bei intensiverer Nutzung immer wieder in Erstaunen. Schon im Vorfeld der NWX schrieben wir darüber, wie man ChatGPT für das Formulieren guter Anschreiben oder als Jobcoach(!) nutzen kann. Nun hatten wir die Gelegenheit, dem Publikum in einem Live-Experiment die Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT aufzuzeigen.

Der Gandalf-Moment – Die KI simuliert Empathie

Nachdem Lars Hahn den Besuchern einen inhaltlichen Einblick in den Einfluss ChatGPTs auf unsere Arbeitswelt gab, konzentrierte sich mein Live-Experiment auf den Dialog zwischen einem verunsicherten, orientierungslosen Berufseinsteiger und ChatGPT in der Rolle als Jobcoach.
Je tiefer wir mit der KI in den Dialog gingen, desto präziser und nützlicher wurden die Antworten. Der Schlüsselmoment war sowohl für uns als auch das Publikum, als wir ChatGPT mit unseren Zweifeln und Nöten konfrontierten und die Künstliche Intelligenz ‚emphatisch und motivierend‘ reagierte. Deshalb präsentierte ich auch den weisen und unterstützenden Gandalf mit Laptop, an den ich mich in den ersten Dialogen mit ChatGPT erinnert fühlte.

Gamechanger ChatGPT: Die wichtigsten Learnings aus unserem Workshop

Auch wenn das Live-Experiment mit einigen Überraschungen und Tücken aufwartete – und trotz der Tatsache, dass die KI sich aktuell manchmal noch wie ein lernendes Kind verhält –, zeigt sich schon jetzt, dass ChatGPT eine sehr hilfreiche Unterstützung für die Berufsorientierung und bei der Jobsuche sein kann. Die Plattform kann bei richtigen Fragen hilfreiche Antworten und Struktur für die Jobsuche geben und schafft eine enorme Zeitersparnis. Einige weitere Learnings aus dem Workshop:

  • Versteht ChatGPT nicht als Suchmaschine, sondern als textbasiertes System, das menschenähnliche Konversation ermöglicht.
  • Stellt euch ChatGPT als Berater oder Experten für euer Problemthema vor. Seid nicht zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Teilt eure Bedenken, seid ruhig auch emotional. Die KI reagiert darauf und lernt.
  • Je mehr Kontextinformationen ihr gebt, desto besser die Ergebnisse. Vorsicht bei Wissensabfragen! Das Tool ist nicht fehlerfrei und kann ‚halluzinieren‘. Zudem endet der Wissensstand in der kostenfreien Version aktuell noch im September 2021.
  • Übernehmt ChatGPT-Texte nicht 1:1! Abgesehen von moralischen Aspekten gibt es bereits erste Tools, die KI-Texte erkennen können, und es wird intensiv in dieser Richtung geforscht.
  • Gebt keine personenbezogenen Daten ein! Gerade in diesem Anfangsstadium ist noch völlig unklar, was mit persönlichen Daten geschieht, wohin diese gehen und wie sie genutzt werden.
  • Übt oder simuliert die Erledigung einzelner beruflicher Aufgaben oder Themenfelder mit ChatGPT.
  • Nutzt den Chatbot als Unterstützung für eure Arbeit und Jobsuche. Seid mutig und neugierig: Experimentiert mit ChatGPT und ähnlichen Tools für eure Arbeitsabläufe.

Die PDF-Datei mit den Folien des Workshops findet ihr hier:

XING Job Welt – ChatGPT – Slides – Martin Salwiczek – Lars Hahn

Die Zukunft ist jetzt - was kommt danach?

Zum Ende des kompakten Workshops blieb leider viel zu wenig Zeit für Diskussion und Fragen. Dennoch bekamen wir einige Impulse aus dem Publikum, die uns noch bereicherten, wie zum Beispiel den Hinweis auf Webseiten, die auf Basis der KI-Technologie auf die Erstellung von Bewerbungsunterlagen spezialisiert sind.  Es zeigt, wie dynamisch die Entwicklung um Künstliche Intelligenz ist und dass wir erst am Anfang dieser Entwicklung stehen. Es bleibt spannend, welche Möglichkeiten und Herausforderungen die Zukunft für uns bereithält.
Durch das Experimentieren und Lernen mit KI-Tools wie ChatGPT können wir ein aktiver Teil dieser Entwicklung sein und sie zum Vorteil aller gestalten. Die #NWX23 war ein wichtiger Schritt in dieser Richtung, und wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Diskussionen und Entdeckungen auf der NWX24.

Zwischenzeitlich experimentieren wir weiter mit KI-Tools und arbeiten in den nächsten Monaten daran, auch diese dynamischen Entwicklungen in unseren Weiterbildungen einfließen zu lassen.

Einen weiteren Rückblick auf die #NWX23 findet Ihr bei den XING-News.

PS: Unser Blog geht wie gewohnt in die Sommerpause. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, ChatGPT zu fragen, wie sich die Sommerpause gut nutzen lässt:

Ein Sommer voller Sonnenschein,

Karrierepause – ach wie fein!

Am Meer, in den Bergen oder im Garten entspannen,

neue Ziele planen,

und dann mit frischer Energie in den Herbst hinein!

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Sommer!


 


 

 

 

 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Martin Salwiczek, Lars Hahn und Kay Pfefferkuchen.

Die LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar