KI-Manager/in (IHK)

Die Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Arbeitswelt wie keine Technologie zuvor. Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Die Weiterbildung KI-Manager/in (IHK) vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um den Einsatz von KI erfolgreich zu managen. Von den Grundlagen bis zur praktischen Umsetzung lernen Sie, die Potenziale der KI zu erkennen, zu nutzen und in Unternehmensstrategien zu integrieren.

Nach der Weiterbildung eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten. Unternehmen verschiedenster Branchen benötigen KI-Manager/innen, um den intelligenten Einsatz von KI strategisch zu steuern.

Was Sie inhaltlich erwartet

  • KI und die Arbeitswelt: Berufsbilder und Trends
  • Maschinelles Lernen und Neuronale Netze
  • Innovationspotenzial von KI im Unternehmen
  • Wettbewerbsvorteile durch eine KI-Strategie
  • Rechtliche Aspekte
  • KI-Anwendungen finden und bewerten
  • Markteinführung und Implementierung von KI-Anwendungen
  • Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
  • Prozessanalyse, Datenanalyse und -management
  • Prompten und Co.: Praktische Anwendung von KI
  • Erarbeitung und Präsentation eines eigenen KI-Use-Case-Projektes

Abschlüsse

  • KI-Manager/in (IHK)
  • Anwendungsberater/in Künstliche Intelligenz (LVQ)

Voraussetzung für eine Teilnahme:

  • Beratungsgespräch zur Eignungsfeststellung
  • Erweiterte Computer- und Internet-Anwenderkenntnisse
  • Bereitschaft, Online-Anwendungen (z. B. digitale Kollaborationstools) zu nutzen und neue Software zu installieren.

Wie die Weiterbildung abläuft

  • Die Weiterbildung dauert 20 Tage und findet montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.
  • Bei uns lernen Sie im Online-Präsenzunterricht.
  • Mit der bis zu 100%igen Förderung, z. B. durch den Bildungsgutschein, können Sie die Weiterbildung mit weiteren Kursen kombinieren.
  • Der Einstieg ist monatlich möglich.

Termine

  • 06.06.2024 - 03.07.2024
  • 01.08.2024 - 28.08.2024

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für eine Erstberatung. Wir besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung für die Kurse und alle weiteren offenen Fragen.

Wir planen ca. 90 Minuten für das Gespräch ein, bringen Sie also Zeit mit. Natürlich ist Ihr Beratungsgespräch kostenlos.

Mitarbeiterin

Ursula Neumann

Kundenberatung

T 0208 99388 33

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Mitarbeiterin

Helene Thiessen

Kundenberatung | Training | Coaching

T 0208 99388 13

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Kontaktanfrage

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Ehemaliger Kursteilnehmer

Patrick Machura

 

„Weiterbildung bei der LVQ bedeutet mehr, als sich nur ein paar Zertifikate zu verdienen. Neben der fachlichen Wissensvermittlung, habe ich bei der LVQ immer auch Unterstützung erfahren. Es hat mir geholfen, mich vor Ort mit anderen Teilnehmern austauschen zu können und dabei jederzeit mit Rat und Tat von Dozenten und Mitarbeitern begleitet zu werden.“

 

Praxisorientiert und nachhaltig.

Über 80 Prozent unserer Teilnehmer finden nach der Weiterbildung zeitnah einen Job. Diese Quote hält sich kontinuierlich seit Bestehen der LVQ. Sie ist Folge unserer arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, der Lehre im Präsenzunterricht und der begleitenden Unterstützung des erfahrenen LVQ-Teams.