Online-Marketing-Manager IHK – Weiterbildung mit Bildungsgutschein

24.02.2022, Martin Salwiczek

Diesen Artikel teilen:

Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt ist in vollem Gange. Das gilt auch für den Verkauf und die Vermarktung von Produkten. Marketing ohne online – das ist nicht mehr denkbar. Entsprechend werden Fachkräfte mit digitalen Kompetenzen und Marketing-Know-how händeringend gesucht. Vor allem Online-Marketing-Kenntnisse in Disziplinen wie SEO, SEA, Social-Media- oder Affiliate-Marketing sind elementar wichtig. Hier setzt unsere Weiterbildung Online-Marketing-Manager/in (IHK) an, die durch den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden kann.

Im Rahmen unserer Serie Weiterbildung mit Bildungsgutschein stellen wir die IHK-Weiterbildung in diesem Beitrag vor.

Digitale Werbung – Ausgaben steigen stetig

Als wir 2017 mit unserer Weiterbildung Online-Marketing-Manager/in (IHK) an den Start gingen, machte das digitale Marketing mit 34,4 % erstmals den größten Anteil an den Gesamtwerbeausgaben in Deutschland (vor TV mit 32,2 % und Print mit 23,3 %) aus. Mittlerweile sind es 44,7 %,  mit stark steigender Tendenz (Quelle: Adzine.de).

Entsprechend nahm in der Zeit auch die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften für den Online-Marketing-Bereich zu. Über 27.000 Stellen wies Stepstone, Branchenführer der Online-Stellenbörsen, im April 2017 für das Stichwort „Online Marketing“ aus. Im Februar 2022 sind es bereits über 43.000 Stellen in Deutschland.

Online-Marketing-Manager/innen händeringend gesucht

Fachkräfte mit Online-Kompetenzen werden also dringend gesucht. Schon 2017 sah Philipp Klöckner, Strategy Consultant bei der Agentur Rocket Internet, in einem Interview mit onlinemarketing.deeinen ganz akuten Fachkräftemangel in der digitalen Werbung“. Auch heute gehören laut Digitalisierungsexperten Dr. Holger Schmidt Online-Marketing-Experten zu den meist begehrten Fachkräften der Digitalen Transformation – noch vor Fachkräften aus den Bereichen E-Commerce, Big Data oder Künstliche Intelligenz.

Doch nicht nur erfahrene Fachkräfte werden im Online-Marketing gesucht. Mittlerweile finden sich auch Stellenangebote für Berufseinsteiger/innen mit Onboarding-Prämien – gesehen bei einer LinkedIn-Anzeige für einen Media Berater Performance. Dieser soll Recruiting-Kampagnen konzipieren und durchführen und dafür 5.000 € Antrittsprämie erhalten.  

Hier zeigt sich, wie vielfältig mittlerweile die Berufsbilder im Online-Bereich geworden sind. In der digitalen Werbung werden unter anderem Content-Marketing-Manager, Affiliate-Marketing-Manager, Campaign-Manager, Mobile-Marketing-Manager, Social-Media-Manager, Multimedia-Marketing-Manager und – vor allem – Online-Marketing-Manager gesucht.
Philip Leuchtenberg, Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Pixelnerds, weiß auch warum:

„Durch das rasante Wachstum der einzelnen Online-Marketingsegmente – wie Social Media, Ads, Affiliate und E-Mail-Marketing – benötigen Unternehmen immer öfter eine Schnittstelle, die die einzelnen Segmente kennt und ihre Kennzahlen richtig deuten kann. Gerade Multi-Channel-Kampagnen sind ohne das übergreifende Wissen des Online–Marketing-Managers nicht umsetzbar, da hier viele Verknüpfungen stattfinden müssen.“

Weiterbildung Online-Marketing-Manager/in (IHK) mit Bildungsgutschein

Einen Teil dieses Wissens vermittelt Philip Leuchtenberg in der  Weiterbildung Online-Marketing-Manager (IHK) bei der LVQ. Mit den Themen Suchmaschinenwerbung und Social-Media-Marketing unterstützt er Dr. Martin Mirbach, der maßgeblich an der Konzeptionierung der Weiterbildung mitgewirkt hat und einen Großteil der Inhalte umsetzt.

Im Kurs Online-Marketing-Manager (IHK) erwerben die Teilnehmer/innen die grundlegenden Kenntnisse, die von Unternehmensseite gefordert werden:

„Mit Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer in der Lage, die gesamte „product journey“ im Online-Marketing kaufentscheidend zu begleiten, einen ebenso zielgruppenorientierten wie crossmedialen Marketing Mix zu konzipieren und umzusetzen sowie alle wesentlichen Schlüsselkennzahlen zu verstehen, anzuwenden und zu überprüfen,“ so Martin Mirbach.

Die Geisteswissenschaftlerin Lisa Lokotsch hat nach der Weiterbildung eine Stelle als Junior-Online-Marketing-Managerin bei einem Softwarehersteller bekommen. Im Interview erzählt sie uns, wie sie die Dozenten wahrgenommen hat:

„Die Dozenten kommen aus dem Berufsleben und sind nicht nur lehrende Akademiker. Teils haben sie einen Tag zuvor noch für einen Kunden gearbeitet und konnten so wirklich Einblick in den Berufszweig und -alltag geben: Was verdienst Du bei einem Kundenprojekt, wie versicherst Du Dich als Freiberufler, wie gehst Du Aufträge an, was musst Du fachlich und menschlich mitbringen.“

In der 20-tägigen Weiterbildung hat Lisa Lokotsch unter anderem folgende Themen kennengelernt:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM) – inklusive SEO und SEA
  • Website-Typen
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Mobile- und Video-Marketing
  • Erfolgstracking
  • Rechtliche Basics für den sicheren Umgang im Online-Marketing

Die Theorie wird durch den schriftlichen IHK-Zertifikatstest gefestigt.
Einen praktischen Mehrwert nehmen die Teilnehmer/innen durch das Abschlussprojekt mit, wie Lisa Lokotsch erzählt:

„Unter Anleitung dieser Experten konnten wir als Teilnehmer die im Kurs erlernte Theorie direkt praktisch anwenden. Wir wurden nicht allein gelassen und haben nicht nur Hausaufgaben aufbekommen, sondern gemeinsam Fachwissen erlernt und vertieft und dies dann auch wirklich in eigenen praxisorientieren Projekten umgesetzt.“

Das Abschlussprojekt präsentieren die Teilnehmer/innen via Zoom. Hier findet auch der gesamte Online-Präsenzunterricht statt, wodurch das gemeinsame Lernen und Vernetzen gefördert wird.

Online-Marketing-Manager/in (IHK) – geeignet für Erfahrene und Einsteiger/innen

Lisa Lokotsch hat durch die Weiterbildung den Berufseinstieg geschafft. Doch auch berufserfahrene Fachkräfte aus dem Marketing sowie berufliche Quereinsteiger/innen und Wiedereinsteiger/innen profitieren von der Weiterbildung. In Kombination mit anderen Weiterbildungen wie dem Social-Media-Manager IHK, dem E-Commerce-Manager IHK oder dem Online-Redakteur IHK erhöhen sie ihre beruflichen Chancen im Bereich der Online-Kommunikation und Online-Werbung wesentlich. Diese Kombination ist mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit möglich. Durch ihn können die Kosten für die Weiterbildung zu 100 Prozent gedeckt werden.

Weitere Informationen zum Kurs Online-Marketing-Manager/in (IHK) und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie auf unserer Webseite.

 


 

 

 

 


 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Angela Borin, Lars Hahn und Martin Salwiczek.

Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar