E-Commerce-Manager IHK - Weiterbildung mit Bildungsgutschein

02.12.2021, Martin Salwiczek

Diesen Artikel teilen:

Onlinehandel und E-Commerce boomen schon seit Jahren. Deutlich beschleunigt wird diese Entwicklung nicht zuletzt durch die pandemiebedingten Schließungen im stationären Einzelhandel. Skills rund um das Thema E-Commerce werden somit sowohl für Berufserfahrene als auch Berufseinsteiger/innen zur zukunftssichernden Expertise auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Blogbeitrag stellen wir unsere neue Weiterbildung E-Commerce-Manager/in (IHK) vor, in der die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse über den Onlinehandel erwerben und die über den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit zu 100 % förderbar ist.

Der Onlinehandel: Stetiges Wachstum

Welchen Einfluss unvorhergesehene Ereignisse auf die Wirtschaft haben können, zeigt ein Blick auf den (Online-)Handel und seine Entwicklung seit der 2019 beginnenden Pandemie. Viele stationäre Einzelhändler – von Lebensmittel- & Drogerieartikel über Fashion & Accessoires bis zu Arznei- & Gesundheitsmittel oder Elektroartikel – waren dazu gezwungen ihre Produkte online zu verkaufen, um überlebensfähig zu bleiben. Betrug der Umsatz im E-Commerce in Deutschland im Jahr 2019 laut einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln noch 59,2 Milliarden Euro, so stieg der Umsatz 2020 um 23 Prozent auf 72,8 Milliarden Euro. Dies berichtete das Online-Magazin netz98. Ende 2021 werden es circa 85 Milliarden Euro sein.

Von einem Rückgang ist, unabhängig von der Entwicklung der Pandemie, nicht auszugehen. Wir alle, die Online- und E-Commerce-Plattformen nutzen, haben uns schließlich an die Annehmlichkeiten dieser Angebote gewöhnt. Laut der Studie des IFH schreitet sowohl im B2C- als auch im B2B-Markt die Digitalisierung voran.

Fachkräfte im E-Commerce gesucht

Dass bei solch einer Entwicklung der Fachkräftebedarf im E-Commerce hoch ist, liegt auf der Hand. Netzökonom Dr. Holger Schmidt berichtet in einem Beitrag im Handelsblatt, dass sich die Zahl der Stellenausschreibungen für Digitalexpert/innen im zweiten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt hat. Neben Spezialist/innen für Cloud Computing, Online-Marketing und Social-Media- / Content-Marketing, werden vor allem Fachkräfte im E-Commerce gesucht. Fast 22.000 ausgeschriebene Stellen erfasst die Jobsuche Indeed (Stand 11/2021).

Auch Laura K. stieg 2020 nach ihrer LVQ-Weiterbildung in den E-Commerce-Bereich ein. Sie wurde im internationalen Vertrieb bei einem der größten E-Commerce-Dienstleister Deutschlands eingestellt. Recht zügig informierte sie uns darüber, dass ihr Arbeitgeber händeringend nach neuen Fachkräften sucht. Über 100 Stellen in den Bereichen Design, Entwicklung, Sales und Marketing waren zu besetzen. Dies zeigt wie vielfältig mittlerweile die beruflichen Möglichkeiten im E-Commerce sind und ein zentrales Berufsbild in diesem Feld ist der bzw. die E-Commerce-Manager/in.

Berufsbild E-Commerce-Manager/in: Online handeln

E-Commerce-Manager/innen werden in manchen Kontexten auch als (Online-)Shop-Manager/innen bezeichnet, was die Ausrichtung dieses Berufsbildes etwas deutlicher macht: E-Commerce-Manager/innen sind je nach Größe des Unternehmens für den Online-Shop oder den gesamten E-Commerce-Auftritt des Arbeitgebers zuständig. Die Aufgaben können von der Sortimentsauswahl, dem Vertrieb und Marketing, dem Management von Retouren bis zum Aufsetzen und der Administration des Online-Shops ein sehr breites Aufgabenspektrum umfassen.

Voraussetzungen für Tätigkeiten als E-Commerce-Manager/in

Schaut man sich Stellenanzeigen für E-Commerce-Manager/innen an, werden häufig betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt. So wie bei Lars F., der Wirtschaftswissenschaften studiert hat und nach einem Praktikum im E-Commerce eine Anstellung als Artikelmanager für den Online-Shop eines Baustoffunternehmens bekommen hat. Dass betriebswirtschaftliches Vorwissen jedoch keine Voraussetzung sein muss, zeigt das Beispiel Alexander R.. Er hat einen Bachelor in Skandinavistik und ist heute als Shop-Manager / E-Commerce bei einem Online-Versandhandel für Gesundheitsprodukte tätig. Betriebswirtschaftliche und marketingbezogene Kenntnisse erwarb er „on-the-job“ und in seiner vorherigen Weiterbildung bei der LVQ.

Weiterbildung E-Commerce-Manager/in (IHK) – Mit Bildungsgutschein fit für den Onlinehandel werden 

Mehr als je zuvor braucht es Fachkräfte mit digitalen Skills. Seien es Aufgaben im Online-Marketing, im Social-Media und Content-Bereich oder eben im E-Commerce – mit entsprechenden Qualifikationen eignen sich diese Bereiche sowohl für Berufs- oder Quereinsteiger/innen oder Berufserfahrene, die ihre Marketing-, PR-, Kommunikations- oder digitalen Skills erweitern möchten.

Schon seit Jahren qualifizieren wir in Kooperation mit der IHK Menschen zum Aufbau digitaler Kompetenzen. Ein Abschluss im Bereich E-Commerce hat uns bisher noch gefehlt. Deshalb kommt nun ab Februar 2022 der Zertifikatslehrgang E-Commerce-Manager/in (IHK) dazu.

So unterschiedlich die vorherigen Qualifikationen für Aufgaben im E-Commerce sind, so vielfältig sind auch die beruflichen Hintergründe von Teilnehmenden, für die sich der Lehrgang lohnt. Berufserfahrene kommen häufig aus den Bereichen Handel, Touristik, Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen, Marketing, Vertrieb, Social Media oder Produktmanagement. Aber auch berufliche Quereinsteiger/innen, Berufseinsteiger/innen aus kaufmännischen Berufen oder Hochschulabsolvent/innen aller Fachrichtungen, insbesondere aus BWL, Informatik oder geisteswissenschaftlichen Disziplinen haben mit dem Kurs beruflich gute Chancen.

Inhalte der Weiterbildung E-Commerce-Manager/in (IHK) – Umfangreiches Wissen rund um Online-Shops und mehr

In 20 Tagen bekommen die Teilnehmenden Grundlagen des Onlinehandels, Kenntnisse rund um Shopsysteme und Wissen rund um rechtliche, logistische und vertriebliche Aspekte sowie Marketingmaßnahmen vermittelt. Das Besondere an dem Lehrgang ist, dass die Teilnehmenden mithilfe eines eigens erstellten Online-Shops das erworbene Fachwissen in die Praxis umsetzen:

„Wir fahren einen sehr praktischen Ansatz mit dieser Weiterbildung. Die Teilnehmenden werden früh im Kurs ein eigenes Shopsystem anlegen. Das führt dazu, dass sich die erlernten Inhalte direkt in die Praxis umsetzen lassen. Das dürfte so in der Form einzigartig sein für eine E-Commerce-Weiterbildung“, so Ben Wichert, der die Teilnehmenden als Dozent begleiten wird. Er ist Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur XIEGA und ist seit Jahren für die IHK als Dozent für das Thema E-Commerce im Einsatz.  

Die Erstellung des Shops fungiert als roter Faden und findet in allen Themen des Lehrgangs Berücksichtigung:

  • Grundlagen E-Commerce
  • Rechtsgrundlagen im Onlinehandel
  • Shopsysteme, Shop Usability und Warenwirtschaft
  • Produktbeschreibungen und SEO
  • Logistik, Versand und Retouren
  • Kundenbewertungen und Kundenkommunikation
  • Onmi-Channel- und Multi-Channel-Marketing
  • Social-Media- und Paid-Marketing

Neben der Präsentation des erarbeiteten Online-Shops wird ein schriftlicher Test absolviert, um das gefragte IHK-Zertifikat zu erwerben. Die Absolvent/innen werden für die spätere Praxis somit auf Herz und Nieren geprüft und nehmen zugleich einen praktischen Nutzen mit:

„In dieser intensiven Weiterbildung bekommen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer genau das Wissen vermittelt, dass für Aufgaben im E-Commerce-Bereich nötig ist. Und die beruflichen Perspektiven zeigen sich ja alleine mit dem Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Onlinehandel“, so Ben Wichert.

E-Commerce als Baustein für den Aufbau digitaler Kompetenzen

Noch besser werden die beruflichen Perspektiven, wenn man sie mit Wissen rund um die Themengebiete Online-Marketing, Social Media, Online-Redaktion, Scrum oder Projektmanagement ergänzt. Das modulare Weiterbildungskonzept der LVQ ist darauf ausgelegt, seine Teilnehmenden möglichst breit für Aufgaben im digitalen Kontext aufzustellen. Unser Angebot richtet sich an Menschen in der Phase der Arbeitssuche und beruflichen Neuorientierung und wird komplett durch den Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Weitere Informationen zum Kurs E-Commerce-Manager/in (IHK) und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden Sie auf unserer Webseite.


 


 

 

 

 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Angela Borin, Lars Hahn und Martin Salwiczek.

Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Autor

Martin Salwiczek

hat als Berater, Trainer und Experte für Jobsuche und Bewerbung einen engen Draht zu den Teilnehmern der LVQ. Daraus zieht er Ideen für seine Beiträge und findet immer wieder interessante Interviewpartner.