Werte im Beruf: Wie Sie einen Job finden, der nachhaltig passt

10.02.2022, Martin Salwiczek

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Was ist für Sie im Beruf besonders wertvoll? Haben Sie darüber in letzter Zeit mal nachgedacht?

Werte beeinflussen unser Handeln und definieren, wofür wir unsere Energie und Zeit investieren. Das gilt sowohl für unser Privat- als auch für unser Berufsleben. Stand im beruflichen Kontext das Streben nach Optimierung von Gehalt, Titel und Aufgabenbereich lange im Vordergrund, erleben wir aktuell einen Wertewandel: Immer mehr Menschen suchen einen Sinn in ihrer Arbeit. Fehlt die Identifikation mit dem Beruf oder dem Arbeitgeber, führt dies häufig zu beruflicher Unzufriedenheit. Wir erleben es bei vielen Menschen, die sich bei der LVQ weiterbilden. Vielleicht machen Sie diese Erfahrung ja auch. Doch wissen Sie wirklich, welche Ihre zentralen Werte sind?

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Impulse geben, wie Sie Ihre wichtigsten berufsbezogenen Werte finden und die Ergebnisse für die nächsten beruflichen Schritte oder die Jobsuche nutzen können.

Karriere trifft Sinn – was sich Fachkräfte von ihren Arbeitgebern wünschen

„Wir stehen vor einem radikalen Wandel der Arbeitswelt“ – so lautet die Eingangsthese der embrace-Studie „Karriere trifft Sinn“.  Zwar wurde die Studie bereits 2015 durchgeführt und richtet sich nach den Bedürfnissen junger Fachkräfte. Doch einige der Ergebnisse finden wir bei vielen Menschen im beruflichen Veränderungsprozess wieder. Ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft, viele eint der Wunsch nach

  • Unternehmen, die zu ihren Wertevorstellungen passen
  • ethischem Verhalten statt mehr Geld
  • mehr Work-Life-Balance und selbstbestimmtem Arbeiten
  • einem Job, der zur eigenen Lebenssituation passt

Kollege und LVQ-Geschäftsführer Lars Hahn sieht die die „Jobsuche mit Sinn“ sogar als einen der zentralen Karrieretrends:

„Die Bedeutung von persönlichen Werten, Sinn und Zweck der Arbeit hat zugenommen. Ganz gleich ob in den vielen Beratungen mit unseren Teilnehmenden, die sich gerade zwischen zwei Jobs befinden, oder im Gespräch auf Karrieretagen: Überall dort, wo sich Menschen akut mit ihrer beruflichen Zukunft befassen, steht heute die Frage nach dem Sinn oft noch vor Themen wie Gehalt, Benefits und sogar vor der Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Sollten Sie sich in Ihrem Beruf also aktuell die Sinnfrage stellen, stehen Sie damit nicht allein da.

Krisen als Auslöser für Wertewandel

2022 scheint sich diese Entwicklung noch mal zu zuspitzen. Karriereexperte Dr. Bernd Slaghuis sieht die Sinnfrage im Zusammenhang zur Corona-Krise und schreibt in seinem Blogbeitrag Kündigungswelle: Warum so viele Job-Gefrustete jetzt den Wechsel planen:

„Die Krise hat unser aller Wertebewusstsein verändert. Was zählt wirklich im Leben? Wie viel Zeit möchte ich in einem Job verbringen und wie viel Lebenszeit verbleibt für mich und die Familie? Wie wichtig sind Erfolg, Geld, Status und Einfluss – im Vergleich zu Zufriedenheit, Freude und Erfüllung im Beruf?“

Doch es müssen keine universellen Ereignisse wie die Corona-Krise sein, die einen Wertewandel auslösen. Meist reichen dazu schon persönliche Krisenerlebnisse. LVQ-Absolventin Anja Gellert wechselte aus eigenen Antrieb von einer Führungsposition im Automotive-Bereich in eine Sachbearbeiter-Funktion. Sie hat „gedownshiftet“. Wie kam sie zu diesem Schritt?

Im Interview mit uns schildert sie, dass sie in ihrem Beruf einem hohen Druck ausgesetzt war. Als sie dann noch einen privaten Schicksalsschlag erlebte, wurde ihr bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. Die Priorität ihrer Werte veränderte sich: von Erfolg, Verantwortung, Anerkennung hin zu Freiheit, Gesundheit, Autonomie. „Mehr Leben“, wie sie sagt.

Krisen lösen häufig einen Wertewandel aus. Besser wäre es natürlich, erst gar nicht in die Krise zu kommen. Sollten Sie mit Ihrer privaten oder beruflichen Situation unzufrieden sein, ist dies vielleicht ein guter Zeitpunkt, die eigenen Werte auf den Prüfstand zu stellen. Und wenn Sie gerade aktiv arbeitssuchend sind, sorgt ein Bewusstsein für die eigenen Werte für Klarheit in der Berufsorientierung und Jobsuche. Doch wie finden Sie heraus, welche Werte Ihnen die wichtigsten sind?

Die eigenen Werte ermitteln – ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Werte-Test

Im Zuge der Recherche für diesen Beitrag habe ich mit einguterplan.de eine sehr hilfreiche Webseite gefunden. Diese enthält eine ideale Anleitung zur Ermittlung der eigenen Werte mit Zettel und Stift, bietet aber auch einen Online-Test, der circa 10 Minuten dauert.

Ich entscheide mich für den Online-Test. Im ersten Schritt wird mir eine Reihe von Werten angezeigt, aus denen ich 12 auswähle, die mir im beruflichen Kontext besonders wichtig sind.

Im zweiten Schritt priorisiere ich meine ausgewählten Werte, indem ich jeweils einen von zwei gegenübergestellten Werten als bedeutsamer kennzeichne. Das benötigt etwas Zeit, lohnt sich aber:

Bei einigen Werten fällt mir die Priorisierung schwer, da ich immer wieder den privaten Kontext im Hinterkopf habe. Ich stelle fest, dass sich meine Werteskala verändert, wenn ich Privat- und Arbeitsleben gegenüberstelle. Also besinne ich mich immer wieder auf den beruflichen Kontext, indem ich mir überlege, was schwerer wiegen würde, wenn einer der entsprechenden Werte nicht vorhanden wäre. Es kommen Erinnerungen aus meinen beruflichen Erfahrungen auf, die bei der Priorisierung hilfreich sind. Abschließend werden mir meine drei wichtigsten Werte angezeigt:

In meinem Fall sind es Gesundheit, Zugehörigkeit und Vertrauen. Ich bin etwas überrascht, hätte ich doch andere Werte eher oben gesehen. Aber es passt trotzdem.

Motivation und Arbeitshaltung mit dem New Plan der Bundesagentur für Arbeit ergründen

Ein zweites Tool, auf das ich im Rahmen meiner Recherche aufmerksam geworden bin, ist "New Plan" das neue berufliche Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit.

 

 

 

 

Sechs Dimensionen meiner Soft Skills erarbeite ich mit dem Tool, das mir als Ergebnis berufliche Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. Im Vergleich zum oben vorgestellten Tool "Ein guter Plan" geht der "New Plan" mehr in die Tiefe. Ungefähr 45 Minuten brauche ich für den Test. Folgende berufliche Perspektiven werden mir aufgezeigt:

  • Nachwuchskräfte ausbilden
  • Trainings vorbereiten und durchführen
  • Kundschaft betreuen
  • Menschen/Unternehmen beraten
  • Produkte/Dienstleistungen vertreiben

Passenderweise sind alle Perspektiven Teil meines aktuellen Jobs. Bis auf einen: Nachwuchskräfte ausbilden. Dies könnte ein Aufgabenbereich sein, den ich in meinem nächsten beruflichen Entwicklungsschritt angehen könnte und der mir mit Sicherheit Spaß machen würde.
Auch wenn es beim New Plan um die Erarbeitung beruflicher Perspektiven geht, kann ich durch Aspekte wie Motivation und Arbeitshaltung Rückschlüsse auf meine Werte ziehen. So ergänzen sich der "gute Plan" und der "neue Plan" sehr gut für die Perspektivfindung und die Erarbeitung meiner beruflichen Werte.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Ihre Werte genug Raum in Ihrem Job? Sehen Sie berufliche Perspektiven? Wenn nicht, was können Sie ändern?

Wie finde ich den zu meinen Werten passenden Arbeitgeber?

Stimmen die eigenen Werte nicht (mehr) mit dem Job oder dem Arbeitgeber überein, führt dies zu Unzufriedenheit. Umso mehr, wenn sich daran nichts ändern lässt. Dann ist es an der Zeit, über einen Jobwechsel nachzudenken.
Ob aus eigener Entscheidung oder aufgrund äußerer Umstände: Für die Jobsuche und Bewerbungsphase wirken die bewusstgewordenen Werte wie ein Kompass. Die Kunst besteht darin, das passende Unternehmen zu finden. Hierzu vier Impulse:

1) Überprüfen Sie Stellenanzeige und die Website des Unternehmens

Einiges können Sie bereits aus Stellenanzeigen rauslesen. Hinter Begriffen wie „traditionell“, „Hands-on-Mentalität“ oder „familiäre Atmosphäre“ stecken Werte. Wie ist die Tonalität der Anzeige? Wird geduzt oder gesiezt? Was wird von Ihnen erwartet und was wird Ihnen geboten?

Etwas konkreter wird es durch den Blick auf die Unternehmenswebsite, speziell den Karriereteil: Hier bekomme Sie meist schon ein sehr genaues Bild. Vor allem der Blick auf Mission, Vision oder Leitbild lohnt sich, sofern vorhanden.

Mittlerweile bieten einige Unternehmen sogar einen sogenannten „Cultural Fit Evalueator“ an, mit dem Sie über einen Online-Test abgleichen können, wie gut Ihre Werte mit denen des Unternehmens zusammenpassen. Ein Beispiel finden Sie auf der Karriereseite der Kindernothilfe. Auf diesen Test bin ich durch eine ehemalige LVQ-Teilnehmerin gestoßen, die im Marketing der Kindernothilfe arbeitet.

Es ist nicht nötig, sich zu bewerben, um den Test zu machen, also habe ich ihn ausprobiert. Ich erhielt eine ausführliche Auswertung zu meiner kulturellen Passung mit der Kindernothilfe. Darüber hinaus wurden mir auch diejenigen Werte angezeigt, die bei mir besonders hoch angesiedelt sind. In diesem Fall Zugehörigkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Der Test war somit eine sehr gute Ergänzung zum Wertetest von einguterplan.de.

2) Analysieren Sie die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und seiner Mitarbeiter

Social Media sind eine wichtige Quelle, um Informationen über das Innenleben eines Unternehmens zu erhalten. Sie können auch hier über Ansprache, Wording und Bildauswahl interessante Erkenntnisse zur Unternehmenskultur gewinnen. Zudem können die Kanäle Fragen beantworten, auf die Sie an anderer Stelle keine Antwort erhalten haben: Wie kommuniziert ein Unternehmen auf Facebook? Was teilen Führungskräfte aus dem Unternehmen auf LinkedIn? Wie lange sind Mitarbeiter laut XING bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt?

3) Checken Sie die Arbeitgeberbewertungen bei Kununu

Am Arbeitgeberbewertungsportal kununu kommen Sie heutzutage nicht mehr vorbei, wenn Sie Informationen aus erster Hand über ein Unternehmen bekommen wollen. Kununu lässt sich prima als Rechercheplattform für passende Unternehmen nutzen, indem Sie Filter wie z. B. „Flexible Arbeitszeiten“, „Gesundheitsmaßnahmen“ oder „Mitarbeiterevents“ nutzen.

Auch wenn Bewertungsportale kritisch zu betrachten sind, erlangen Sie durch Statements von Mitarbeitern und Bewerbern sowie den „Kulturkompass“ viele hilfreiche Eindrücke über die Kultur und die Werte eines Unternehmens.

Ein ehemaliger LVQ-Teilnehmer bekam nach einem Vorstellungsgespräch ein Jobangebot, hatte jedoch ein „komisches Gefühl“. Er schaute sich die kununu-Bewertungen des Unternehmens an und fand mehrere negative Bewertungen zum Vorgesetztenverhalten. Kritisiert wurden Aspekte wie fehlendes Vertrauen und eine erdrückende Fehlerkultur. Genau solche Gründe führten dazu, dass er seine vorherige Position kündigte. Also nahm er über XING Kontakt mit ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens auf, um diese Bewertungen zu überprüfen. Letztendlich entschied er sich gegen das Jobangebot, suchte weiter und fand schließlich einen passenden Arbeitgeber.

Im Blogbeitrag Kununu und Co.: 5 Tipps für Ihre Bewerbung und Jobsuche beschreibe ich etwas ausführlicher, wie Sie kununu zielführend nutzen können.

4) Stellen Sie die richtigen Fragen im Vorstellungsgespräch

Ein Fall wie der vorherige lässt sich vermeiden, wenn Sie mit dem Bewusstsein um die eigenen Werte ins Vorstellungsgespräch gehen und entsprechende Fragen stellen. In meinem Fall wären das Fragen zu Gesundheit, Zugehörigkeit und Vertrauen:

  • Wird Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter gelegt?
  • Wird der Teamgedanke großgeschrieben? Identifizieren sich die Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber und wie ist die Fluktuation unter den Mitarbeitern?
  • Besteht ein vertrauensvolles Miteinander und Raum für Selbstverantwortung?

Wenn möglich, lassen Sie sich durch das Unternehmen führen. Vereinbaren Sie gar einen Probetag, wenn das Gespräch positiv verlaufen ist. So bekommen Sie live einen eigenen Eindruck von den Unternehmenswerten.

Werte als Kompass für Zufriedenheit im Beruf

Werte beeinflussen unser Handeln und definieren, wofür wir unsere Energie und Zeit investieren. Unsere Werte können im privaten und beruflichen Kontext voneinander abweichen, da wir in beiden Bereichen unterschiedliche Bedürfnisse haben und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben. Die eigene Werte-Skala verändert sich zudem im Laufe des (Berufs-)Lebens. Daher lohnt es sich, in persönlichen und beruflichen Krisenphasen oder vor anstehenden Veränderungen die eigenen Werte auf den Prüfstand zu stellen. Je bewusster wir unsere Werte wahrnehmen, desto eher verstehen wir, warum wir unzufrieden oder unglücklich sind, und desto mehr Klarheit haben wir bei anstehenden Entscheidungen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Herausarbeiten Ihrer Werte!


 

 

 

 


 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Martin Salwiczek, Lars Hahn und Kay Pfefferkuchen.

Die LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

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