Businessnetzwerk LinkedIn: 22 Tipps für die Jobsuche

27.04.2023, Martin Salwiczek

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Mit mittlerweile 20 Millionen Nutzern in der D-A-CH-Region ist das amerikanische Business-Netzwerk LinkedIn als Karriereplattform nicht mehr wegzudenken. Lag der Fokus der Microsoft-Tochter lange Zeit vor allem auf internationaler Vernetzung und Großunternehmen, finden heute Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen hier ihren neuen Arbeitgeber. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie LinkedIn für die Jobsuche nutzen können.

LinkedIn oder XING? 
Businessnetzwerk vs. Job-Community

In Deutschland hatte XING als Businessnetzwerk made in Germany lange die Nase vorn. Zwar hat die Plattform mit 21 Millionen immer noch mehr registrierte Nutzer als LinkedIn. Das amerikanische Netzwerk erfreut sich jedoch wachsenden Interesses und zeichnet sich durch eine höhere Aktivität seiner Nutzer aus.

Zieht man das Tool ‚Google Trends‘ heran, zeigt sich, dass XING (blauer Balken) bis 2019 mehr Aufrufe bei Google hatte. Bis 2020 sind die Aufrufe gleichauf und ab ca. 2021 hat LinkedIn (roter Balken) mehr Aufrufe. Es ist davon auszugehen, dass LinkedIn weiter an Bedeutung gewinnen wird, da die Plattform insbesondere bei Studierenden einen höheren Bekanntheitsgrad als XING hat und sich durch mehr Interaktionsmöglichkeiten auszeichnet. Warum es dennoch sinnvoll ist, auch XING zu nutzen bzw. sein XING-Profil zu pflegen, erläutern wir in unserem Beitrag „Job-Community statt Business-Netzwerk: Warum XING für die Jobsuche immer wichtiger wird“. An dieser Stelle möchten wir uns jedoch auf die Nutzungsmöglichkeiten von LinkedIn für die Jobsuche konzentrieren.

22 Tipps zur Nutzung von LinkedIn für die Jobsuche

Grundsätzlich lassen sich fünf übergeordnete Jobsuche-Ziele bei LinkedIn verfolgen:

  • Jobs finden
  • Von Recruitern gefunden werden
  • Das berufliche Netzwerk nutzen und erweitern
  • Hintergrundinformationen erhalten
  • Gezielt lernen, um beruflich weiterzukommen

Im Folgenden geben wir Tipps, wie Sie Ihre Ziele für die Jobsuche bei LinkedIn erreichen können.

1) Erstellen Sie ein aussagekräftiges Profil

Mit einem aussagekräftigen Profil und den richtigen Schlüsselwörtern machen Sie sich für Arbeitgeber sichtbar, die LinkedIn zur direkten Ansprache geeigneter Kandidaten nutzen. Dies sind vor allem Headhunter, Personalvermittler und Personalverantwortliche großer Unternehmen.
Um Arbeitgeber und Bewerber zusammenzubringen, sind möglichst aussagekräftige Informationen, Daten und Begriffe notwendig. Mit ‚aussagekräftig‘ meinen wir, die eigenen Erfahrungen, Kenntnisse und Qualifikationen im Profil möglichst genau zu benennen. Eine gute Anleitung zur Erstellung eines aussagekräftigen LinkedIn-Profils findet sich im Karriereletter der Karriereexpertin Ute Blindert.

2) Überlegen Sie sich einen guten Profilslogan

Einen Aspekt des LinkedIn-Profils möchten wir an dieser Stelle besonders hervorheben: Den Profil-Slogan. Hier stehen die ersten Informationen über Ihre Person. In Kombination mit Ihrem Profilbild prägen sie den ersten Eindruck von ihnen, und für den gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Im Idealfall sollten folgende Informationen erkennbar sein: Ihr beruflicher Hintergrund, Ihre aktuelle Situation, Ihre berufliche Ausrichtung.  

Wäre ich auf Jobsuche, könnte mein Slogan lauten: „Weiterbildungsberater und systemischer Coach mit Expertise in den Bereichen Berufsorientierung, Karriereberatung und Marketing. Aktuelle Weiterbildung in den Bereichen X,Y,Z. Angestrebte Position im Bereich X,Y,Z“.

Dies ist zwar länger als ein Slogan, gibt dem Besucher des Profils aber einen Überblick über den beruflichen Hintergrund, die aktuelle Situation und die berufliche Ausrichtung. 

3) Lassen Sie Recruiter wissen, dass Sie verfügbar sind

Im oberen Bereich Ihres LinkedIn-Profils finden Sie die Funktion „Offen für“. Hier können Sie angeben, dass Sie auf Jobsuche sind. Hier können Sie Position, Ort und Art der Beschäftigung angeben und festlegen, ob nur Recruiter oder alle LinkedIn-Mitglieder Ihre Jobsuche sehen können. Wenn Sie „Für alle Linkedin-Mitglieder“ angeben, fügt LinkedIn den Fotorahmen „Open to work“ hinzu.

4) Fügen Sie dem Profil zusätzliche Abschnitte hinzu

Anders als XING ermöglicht LinkedIn seinen Nutzern, das vorgegebene Profil durch weitere Abschnitte zu ergänzen. Dies sind unter anderem:

  • Ehrenamtliche Erfahrungen und Tätigkeiten
  • Organisationen
  • Auszeichnungen
  • Prüfungsergebnisse
  • Patente
  • Themen
  • Projekte
  • Veröffentlichungen
  • Beiträge

Nehmen Sie sich Zeit und fügen Sie relevante Abschnitte hinzu. Das erhöht Ihre Auffindbarkeit und schafft Verlinkungen zu anderen LinkedIn-Nutzern.
 

5) Nutzen Sie die Funktion „berufliche Auszeit“

Lange Zeit war es für LinkedIn-Nutzer, die sich „zwischen zwei Jobs“ befinden – also auf Arbeitssuche sind –, schwierig, ihre aktuelle Situation sinnvoll in ihrem Lebenslauf anzugeben. Seit kurzem ist es möglich, eine „berufliche Auszeit“ in den LinkedIn-Lebenslauf einzutragen:

Dazu stehen verschiedene Typen von Auszeit zur Verfügung – vom Karriereübergang über die persönliche Zielverfolgung bis hin zur Reise.

Tipp: Nutzen Sie das Beschreibungsfeld, um dort Keywords zu platzieren, die fachlich zu Ihnen passen (z. B. „die Phase nutze ich, um mich persönlich in Themen wie Online Marketing, SEO und Social Media weiterzubilden“.)

6) Legen Sie ein bilinguales Profil an

Bei LinkedIn können Sie Ihr Profil mehrsprachig anlegen. So machen Sie sich mit einem englischsprachigen Profil für entsprechend suchende Recruiter sichtbar. Wie Sie das Profil bilingual anlegen, können Sie im Blogbeitrag ‚Mehrsprachiges (Multlinguales) Profil bei LinkedIn erstellen‘ des LinkedIn-Experten Stefan Koß nachlesen.

7) Heben Sie Ihre Expertise hervor

Durch das Feld „Im Fokus“ bietet LinkedIn Ihnen auch in der kostenfreien Variante optisch ansprechende Möglichkeiten, Ihre Expertise durch die Einbindung von Links, Bildern oder Videos hervorzuheben. So geben Sie Besuchern einen besseren Einblick in Ihre Arbeit und heben sich von anderen Nutzern ab.

8) Erzielen Sie Reichweite durch die Veröffentlichung von Beiträgen

Bei LinkedIn können Sie durch die Funktion „Artikel veröffentlichen“ Fachbeiträge publizieren, mit denen Sie über Ihr eigenes Netzwerk hinaus Nutzer erreichen.

Lars Hahn, Geschäftsführer der LVQ, erreichte mit seinem Beitrag ‚Digitalisierung und Zukunft der Arbeit: Roboter statt Menschen‘ über 1.800 Mitglieder. Der Beitrag wurde außerdem 14-mal geteilt. Indem Sie Beiträge zu Ihren Fachthemen veröffentlichen, machen Sie potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam.

9) Empfehlen Sie und lassen Sie sich persönlich empfehlen

Persönliche Empfehlungen spielen im englischsprachigen Raum eine große Rolle und stellen praktisch das Pendant zu den in Deutschland üblichen Arbeitszeugnissen dar. Entsprechend bietet LinkedIn mehrere Möglichkeiten der Empfehlung, die sich auf Ihre Profilstärke auswirkt.

Häufig genutzt werden die „Endorsements“. Hier werden Kenntnisse aus Ihrem Profil von anderen LinkedIn-Nutzern bestätigt. Je häufiger eine Kenntnis bestätigt wird, desto besser werden Sie dafür bei LinkedIn gefunden.

Tipp: Um Endorsements zu erhalten, bestätigen Sie am besten zunächst die Kenntnisse Ihrer Kontakte. Diese werden im Idealfall Ihre Kenntnisse bereitwillig bestätigen.

Tipp: Um Endorsements zu erhalten, bestätigen Sie am besten zunächst die Kenntnisse Ihrer Kontakte. Diese werden Ihre Kenntnisse bereitwillig bestätigen.

10) Informieren Sie Ihr Netzwerk über Aktualisierungen in Ihrem Profil

Eine unserer Weiterbildungsteilnehmerinnen berichtete, dass sie ihr neu erworbenes Zertifikat in ihr LinkedIn-Profil eingetragen hatte. Sie nutzte die Möglichkeit, diese Info in ihrem Netzwerk zu teilen:

Ein ehemaliger Kommilitone wurde auf dieses Update aufmerksam und schrieb ihr, dass man bei seiner Firma Leute mit entsprechenden Qualifikationen benötige. Sie schickte eine Bewerbung und erhielt die Stelle. Es lohnt sich also, Neuigkeiten im eigenen Netzwerk zu teilen. 

11) Nehmen Sie sich Zeit für die Funktionen des LinkedIn-Stellenmarktes

LinkedIn hat unter „Jobs“ einen eigenen Stellenmarkt mit vielen nützlichen Funktionen, die sich aber nicht auf den ersten Blick erschließen. Es lohnt sich daher, etwas Zeit einzuplanen, um sich mit diesen Funktionen und deren Nutzung vertraut zu machen. Über den Stellenmarkt können Sie gezielt nach Stellen suchen und sich anhand Ihrer Profilangaben Stellenvorschläge machen lassen.
Nutzen Sie bei der Suche nach Stellen die Funktion „Alle Filter“, um möglichst passende Ergebnisse und hochwertige Stellenvorschläge über abonnierte Suchaufträge zu erhalten. 
Je detaillierter und genauer Sie Ihr Profil anlegen, desto passender sind die vorgeschlagenen Stellen. Sollten Ihnen dennoch Stellen angezeigt werden, die nicht passen, können Sie diese ausblenden. Wählen Sie bei passenden Stellen wieder die Funktion „merken“, wird dies dem Algorithmus mitgeteilt und er macht auf dieser Grundlage weitere, immer passendere Vorschläge.

12) Digitalisieren und erweitern Sie Ihr Netzwerk

Wie bei XING ist auch bei LinkedIn Ihr Netzwerk das wertvollste Gut für die Jobsuche. LinkedIn bietet Ihnen viele sinnvolle Job-, Kontakt- und Unternehmensempfehlungen unter Einbeziehung Ihrer Kontakte. Suchen Sie gezielt nach Verwandten, Bekannten, Freunden, (aktuellen und ehemaligen) Arbeitskollegen oder Kommilitonen auf LinkedIn und laden Sie sie in Ihr Netzwerk ein. Je aktiver Sie in der Vernetzung sind, desto größer der Wert, den LinkedIn Ihrem Profil beimisst.

13) Vernetzen Sie sich in Gruppen

Wussten Sie, dass es auf LinkedIn viele Gruppen gibt, in denen Sie sich gezielt mit Menschen aus Ihrem fachlichen Bereich vernetzen können? Gruppen sieht man nicht auf den ersten Blick in der LinkedIn-Nutzeroberfläche. Nutzen Sie die Suchfunktion in der Kopfzeile und geben Ihr Fachthema an, wie in diesem Beispiel „Maschinenbau“. Sie können nun aus verschiedenen Rubriken wählen (Personen, Beiträge, Jobs etc.). Hier finden Sie auch entsprechende Gruppen:

Durch Anklicken des „Teilnehmen“-Buttons können Sie problemlos den Gruppen beitreten.

Ihr Mehrwert: Erfahrungen teilen, neues Wissen aufbauen und Ihr Netzwerk erweitern!

14) Besuchen Sie Events

Wie die Gruppen sind Events eine versteckte, aber sehr nützliche Funktion. Sie finden sie über denselben Suchpfad wie die Gruppen. Gerade seit XING Anfang 2023 die Funktion „Events“ entfernt hat, finden sich immer mehr spannende Veranstaltungen auf LinkedIn: Ob Webinare, Fachmessen, Themenstammtische oder Karrieretage – hier haben Sie vielfältige Möglichkeiten zum Wissens- und Netzwerkaufbau.

15) Nutzen Sie die erweiterte Suche zu Recherchezwecken

Die erweiterte Suchfunktion bei LinkedIn lässt sich für verschiedene Zwecke nutzen, zum Beispiel:

  • Ansprechpersonen potenzieller Arbeitgeber finden
  • Unternehmen in relevanten Branchen finden
  • Impulse für die Berufsorientierung gewinnen (Was machen beispielsweise andere Geisteswissenschaftler*innen?)
  • Recruiter finden und gezielt anschreiben

Dabei erschließt sich das Potenzial der Suchfunktion auf den ersten Blick nicht:

Geben Sie bestimmte, für Sie relevante Keywords in die Suchfunktion ein, zeigt LinkedIn Ihnen einen ersten Filter an. Hier können Sie zwischen Personen, Jobs, Gruppen, Events, Unternehmen, Beiträgen und Kursen filtern. Jede Rubrik hat wiederum einen erweiterten Filter, der das Potenzial der erweiterten Suche aufzeigt:

Sie haben allein bei der Personensuche zehn Kategorien, nach denen Sie filtern können. Als Chemiker*in kann es zum Beispiel Sinn machen, nach allen Personaler*innen in Nordrhein-Westfalen zu suchen, die in der Chemiebranche tätig sind und Mitarbeiter*innen suchen.

16) Folgen Sie potenziellen Arbeitgebern und interagieren Sie mit ihnen

Finden Sie über die erweiterte Suche potenzielle Arbeitgeber, lohnt es sich, den Unternehmensneuigkeiten zu folgen (sofern der Arbeitgeber Neuigkeiten über LinkedIn veröffentlicht). Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, sobald Sie ein Unternehmensprofil aufrufen.

Ihr Mehrwert: Viele Unternehmen teilen ihre neuen Stellen auf LinkedIn, bevor Sie diese in öffentlichen Stellenbörsen teilen. So werden Sie schnell auf neue Stellen aufmerksam.

Zudem kann es sich lohnen, Beiträge der Unternehmen zu liken oder zu kommentieren: So wurde ein Unternehmen auf einen ehemaligen LVQ-Teilnehmer aufmerksam, weil dieser mehrfach Beiträge des Unternehmens likte und kommentierte. Kurze Zeit später wurde ein Termin für ein Bewerbungsgespräch vereinbart.

17) Folgen Sie Fachexperten aus Ihrem Bereich

Ähnlich wie bei Unternehmen können Sie auf LinkedIn Personen folgen, ohne sich direkt mit ihnen vernetzen zu müssen. In fast jedem Fachbereich gibt es mittlerweile Expert*innen, die aktiv bei LinkedIn neues Wissen teilen, Diskussionen anregen und sich gerne vernetzen. Wenn Sie Expert*innen aus Ihrem Fachbereich kennen, können Sie diese über die Suchfunktion von LinkedIn finden. Oder geben Sie Ihren Fachbegriff in das Suchfeld ein:

Ihnen werden dann unter anderem „Personen, die über #X, Y, Z sprechen“ angezeigt. Anhand der angezeigten Followerzahl erhalten Sie einen Ersteindruck, ob es sich lohnt, diesen Personen zu folgen.

18) Abonnieren Sie hilfreiche Hashtags

Auch das Abonnieren von Hashtags kann dabei helfen, im eigenen Themenbereich auf dem Laufenden zu bleiben. So werden Sie immer wieder aufs Neue darüber informiert, wenn Personen oder Unternehmen zu bestimmten Fachthemen schreiben. Das Prinzip zum Folgen von Hashtags ist dasselbe wie bei Personen und Unternehmen. Geben Sie einfach Ihr Thema mit Hashtag (zum Beispiel #Maschinenbau) in die Suchleiste ein. Schön können Sie diesem Hashtag folgen.

19) Probieren Sie die Premium-Funktion aus

Mit der kostenfreien Basisversion können Sie bei LinkedIn schon viel für die Jobsuche erreichen. Es lohnt sich jedoch durchaus, mal die kostenfreie einmonatige Premium-Mitgliedschaft auszuprobieren.

Ihr Mehrwert:

Warum ich nur die einmonatige Probeversion empfehle, sehen Sie mit Blick auf den Preis: 39,33 Euro pro Monat sind nicht wenig (zum Vergleich: XING bietet einigen Nutzern aktuell die Premiumversion für monatlich 3,50 Euro an). Auch wenn Sie zusätzlich Zugriff auf 16.000 ‚Linkedin Learning‘-Kurse haben, lohnt sich der Preis meiner Meinung nach nicht.

Daher mein Tipp: Probieren Sie lieber in einer aktiven Phase der Jobsuche den Basismonat aus.

20) Probieren Sie „LinkedIn Learning“ für die Optimierung der Jobsuche aus

Unter den 16.000 Kursen finden sich auch jede Menge hilfreiche Kurse für die Jobsuche: Von der Erstellung eines attraktiven Lebenslaufs, Vernetzungstipps, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch bis zum Verfassen von Initiativbewerbungen. Gehen Sie in die Rubrik „Jobs“ und klicken links auf „Unterstützung für Jobsuchende“, finden Sie eine Auswahl interessanter Lerneinheiten:
 

21) Nutzen Sie den LinkedIn „Career Explorer“

LinkedIn verbessert stetig sein Angebot an Karriereentwicklungsmöglichkeiten für seine Mitglieder und hat dazu gemeinsam mit Microsoft und GitHup das Tool „Career Explorer“ entwickelt. In Deutschland ist ein Teil dieses Tools mit den beiden Bereichen „Kompetenzen für gefragte Jobs“ und „Jobsuche und Bewerbung“ nutzbar.

Über den Bereich „Kompetenzen für gefragte Jobs“ hat LinkedIn die 10 gefragtesten Jobs wie zum Beispiel Spezialist*in für digitales Marketing, Projektmanager*in sowie die dafür erforderlichen Kompetenzen zusammengestellt. Über „neue Kenntnisse erwerben“ führt LinkedIn Sie auf die Lernplattform ‚LinkedIn Learning‘, über die Sie einen Lernpfad angezeigt bekommen, über den Sie sich Stück für Stück Wissen in den entsprechenden Berufsfeldern aneignen können.

22)  Nutzen Sie ChatGPT zur Verbesserung Ihrer Jobsuche bei LinkedIn

In unserem Blog haben wir unlängst darüber berichtet, wie ChatGPT bei der Berufsorientierung unterstützen kann. Mittlerweile legen wir unseren Teilnehmer*innen nahe, ChatGPT in den Bewerbungsprozess einzubinden. Ich habe bereits erste Rückmeldungen erhalten, in denen ChatGPT tatsächlich eine nützliche Hilfe war – sei es beim Formulieren eines LinkedIn-Slogans, beim Ansprechen eines Personalers per Direktnachricht oder beim Finden passender Keywords. Warum fragen wir ChatGPT nicht direkt, wie es uns bei der Nutzung von LinkedIn helfen kann?
 

LinkedIn für die Jobsuche: Eine Fülle an Möglichkeiten

Wie Sie sehen bietet LinkedIn eine Vielzahl an Funktionen für die Jobsuche. Wie bei anderen sozialen Netzwerken spielt auch hier der Zeitfaktor eine Rolle. Parallel ein zusätzliches XING-Profil pflegen, Jobbörsen durchsuchen, Karriere-Events besuchen, das ‚analoge‘ Netzwerk pflegen – die Bewerbung ist ein Fulltime-Job und die Konzentration auf nur eine Plattform kaum möglich.

Wir empfehlen daher, zunächst ein aussagekräftiges Profil zu erstellen und das eigene Netzwerk zu pflegen. Probieren Sie dann nach und nach die weiteren Funktionen von LinkedIn aus und schauen Sie, welche Ihrer Aktivitäten sich inwiefern auszahlen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit LinkedIn gemacht? Welche Funktionen haben bei der Jobsuche gut funktioniert? Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte.


 

 

 

 


 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Lars Hahn, Martin Salwiczek und Kay Pfefferkuchen.

Die LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

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[…] oder laden diese in ein Bewerber-Portal der Arbeitgeber hoch. Businessnetzwerken wie XING oder LinkedIn nutzen Sie vermutlich dazu, um von Arbeitgebern gefunden zu […]


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