Zukunft.machen. Wir sind beim Zukunftsthema Weiterbildung auf XING News dabei.

22.04.2021, Lars Hahn

Diesen Artikel teilen:

Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas und verstärkt die Entwicklungen in der Arbeitswelt, die vorher oft schon da waren. Nicht nur die Digitalisierung und „Homeofficisierung“ geschieht rasant. Viele Menschen stellen sich gerade jetzt die Frage: Bin ich noch auf dem richtigen Kurs?

Was läge da näher, die Zeit in der Pandemie zu nutzen, sich zu positionieren, zu recherchieren, zu lernen und sich weiterzubilden? Gerade für Menschen, die sich aktuell zwischen zwei Jobs oder in Kurzarbeit befinden, aber auch für diejenigen, die einfach unsicher oder unzufrieden in ihrem Job sind, ist jetzt ein optimaler Zeitpunkt, sich zu sortieren und neu aufzustellen, um nach der Pandemie durchzustarten – ganz gleich, ob im alten oder im neuen Job.

Berufliche Weiterbildung ist daher ein aktuelles Schwerpunktthema im Newsportal des Businessnetzwerks XING. Mit Interviews, Fachbeiträgen und einer Live-Veranstaltung widmet sich die Plattform diesem wichtigen Thema. Ich freue mich, dass ich für die LVQ Weiterbildung gGmbH bei diesem Format dabei sein darf.

Karriereturbo durch Weiterbildung in der Pandemie

In einem Interview geben Karriereexpertin Claudia Michalski, Digital-Expertin Nicole Gaiziunas und ich Einschätzungen über die Entwicklungen der Arbeitswelt. Welche Bedeutung haben die großen Herausforderungen – über die aktuelle Pandemie hinaus – Digitalisierung, demografischer Wandel und Klimakrise auf den Arbeitsmarkt und die Karriere? Welche Skills sind wichtig und wie kann eine Weiterbildung in diesen Zeiten zum Karriereturbo werden?:

Schwerpunkt Weiterbildung: Jobprofis verraten, wie Du trotz Pandemie den Karriereturbo zündest“ bei XING News

In einem weiteren Beitrag geben wir drei den Leser*innen Hilfestellungen, wie sie die zu ihrem eigenen Berufsweg passende Weiterbildung finden. Wir geben Tipps, wo sie sich am besten beraten lassen können und wie eine finanzielle Förderung der persönlich passenden Qualifizierung erfolgen kann:

Schwerpunkt Weiterbildung: Mit diesen Tipps findet jede*r das passende und bezahlbare Angebot“ bei XING News

Live-Event: Weiterbildung – Corona als Chance für den Karriereboost

Das spannendste wird das Live-Event am 29.04.2021 um 12 Uhr. Im Lunch Talk bei XING „Weiterbildung: Corona als Chance für den Karriereboost“ sprechen Claudia Michalski, Nicole Gaiziunas und ich dann live über die Chancen, die eine Weiterbildung während der Pandemie bietet, ganz gleich ob man arbeitssuchend, in Kurzarbeit, auf dem Absprung aus dem aktuellen Job oder nur auf der Suche nach neuem Input ist.

Folgende Fragen werden beim Lunch Talk beantwortet:

  • Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Weiterbildung?
  • Wie funktioniert Weiterbildung in der Pandemie?
  • Welche Weiterbildung passt zu mir?
  • Wie finanziere ich meine Weiterbildung?

Der virtuelle Besuch des Lunch Talk ist kostenlos, hier geht es zum Event:

Lunch Talk: Weiterbildung - Corona als Chance für den Karriereboost


 


 

 

 

 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Angela Borin, Lars Hahn und Martin Salwiczek.

Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar