Die Jobsuche als Heldenreise? Was wir von Luke Skywalker, Mulan und Co. lernen können

23.11.2023, Martin Salwiczek

Diesen Artikel teilen:

Heldengeschichten spielen in verschiedenen Kulturen und über Generationen hinweg eine zentrale Rolle. Sie dienen uns als moralischer Kompass, vermitteln Werte und lehren uns Mut, Opferbereitschaft und Durchhaltevermögen. In Krisenzeiten können sie als Anker dienen, indem sie uns Kontinuität, Vertrauen und Orientierung oder einfach nur Trost spenden.
In unsicheren Zeiten suchen wir Menschen nach Inspiration und Vertrautheit. Stellen wir uns einmal vor, dass uns das Vertraute in Heldengeschichten viel näher ist, als wir denken. Stellen wir uns vor, es gäbe ein universelles Muster, das uns helfen könnte, uns aus Krisenzeiten wie Berufseinstieg oder Arbeitslosigkeit zu befreien und unser Leben in ähnliche Bahnen zu lenken wie das unserer Helden. Wie so ein Muster aussehen könnte, davon handelt dieser Blogbeitrag.

Das universelle Muster der Heldenreise

Die Heldenreise, ein Konzept des Mythenforschers Joseph Campbell, ist ein universelles Erzählmuster, das tief in der menschlichen Psyche verwurzelt ist und sich durch zahlreiche Kulturen und Epochen zieht. Insbesondere C. G. Jungs Konzept der Archetypen und des kollektiven Unbewussten hatte einen großen Einfluss auf Campbells Theorie. Campbell sah die verschiedenen Stadien der Heldenreise als Manifestationen dieser universellen Archetypen, die tief im kollektiven Unbewussten der Menschheit verankert sind. Auch Freud'sche Konzepte wie das Es, das Ich und das Über-Ich finden sich in der Dynamik der Heldenreise wieder, insbesondere in der Konfrontation des Helden mit seinen inneren und äußeren Dämonen.
In der Popkultur, von Star Wars bis Harry Potter, spiegelt die Heldenreise die transformative Reise eines Protagonisten wider, der an Herausforderungen wächst und schließlich eine höhere Erkenntnis oder ein wertvolles Gut in seine Gemeinschaft zurückbringt. Dieses tiefgründige Muster spricht uns an, da es sowohl unsere individuellen Lebensreisen als auch unsere kollektiven menschlichen Erfahrungen widerspiegelt. 
12 Stufen umfasst die Heldenreise nach Campbell, und wenn wir sie auf unser ‚reales‘ Leben beziehen, zeigen sich erstaunliche Parallelen. Schauen wir uns dazu die Phasen der Arbeitssuche und des Berufseinstiegs an:

Die 12 Stufen der Heldenreise

1) Alltägliche Welt: Der Held wird in seinem gewohnten Umfeld vorgestellt

Unser gewohntes Umfeld ist unser Alltag. Wir haben unseren Rhythmus, unsere Termine, unsere Aktivitäten, denen wir nachgehen. Es bietet uns Sicherheit, ist aber immer auch eine Welt mit Mängeln. Diese Mängel können vielfältig sein: Unzufriedenheit, Ängste, Konflikte, mangelnde Anerkennung oder fehlende Herausforderungen sind nur einige Beispiele.

Als Berufseinsteiger fehlt es an Berufserfahrung, an Selbstvertrauen, an Wissen, wohin der berufliche Weg führt. Angst vor der beruflichen Zukunft ist vielen bekannt. Wenn Berufserfahrene über einen Jobwechsel nachdenken, fehlt es oft an Herausforderung, Anerkennung oder Sicherheit im aktuellen Job.

Daraus folgt der …

2) Ruf zum Abenteuer: Der Held bekommt erstmals eine Ahnung von der neuen Welt, die ihm vorher unbekannt war, und erhält eine Herausforderung oder Einladung zu einem Abenteuer

Ziehen wir die Analogie zu unserem Berufsleben, so kann der Ruf zum Abenteuer auf unterschiedliche Weise erfolgen: Schon als Kind werden wir mit der Frage konfrontiert „Was willst du mal werden, wenn du groß bist?“. Schüler machen ihre ersten Pflichtpraktika, später studentische Aushilfsjobs oder Werkstudententätigkeiten. Stehen wir bereits mit beiden Beinen im Berufsleben, kann ein Gespräch mit jemandem aus einem anderen Unternehmen oder eine interessante Stellenanzeige dazu führen, dass wir über einen Berufswechsel nachdenken.

3) Verweigerung des Rufs:Anfänglich zögert oder weigert sich der Held

Die Verweigerung des Rufes kennen wir alle. Wir wollen etwas an unserem Leben ändern, doch es gibt immer diese eine Stimme, die uns daran hindert. Die Angst vor dem Unbekannten, mangelndes Selbstvertrauen oder fehlende Motivation hindern uns daran, etwas zu verändern: Wen von uns hat vor dem Berufseinstieg nicht mal der Gedanke umgetrieben, keine Lust auf die Arbeitswelt zu haben? 

Sind wir als Berufstätige mit unserem Job unzufrieden und denken an einen Wechsel, lehnen wir den Gedanken im nächsten Moment doch ab, da der Leidensdruck vielleicht nicht groß genug ist.

4) Treffen mit dem Mentor:Der Held trifft jemanden, der ihm Ratschläge gibt, ihn vorbereitet oder den entscheidenden Schubs gibt

In der Phase der Berufswahl oder des Berufswechsels ist der Mentor oft eine Person, die uns inspiriert oder uns wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gibt. Für Berufseinsteiger kann das ein Professor, ein Praktikumsleiter oder ein erfahrener Kollege sein. Sie geben uns das nötige Rüstzeug und Selbstvertrauen, um den nächsten Schritt zu wagen.

Für erfahrene Berufstätige kann der Mentor ein Kollege, ein Freund oder sogar ein Karrierecoach sein. Sie helfen uns, unsere Fähigkeiten und Ziele klarer zu sehen und ermutigen uns, den Sprung in ein neues Abenteuer zu wagen.

5) Überschreitung der ersten Schwelle:Der Held verlässt die bekannte Welt und betritt das Abenteuer

Der erste Tag in der Arbeitswelt ist neu und aufregend, aber auch beängstigend. Wir haben die Schwelle überschritten; jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Für die Berufserfahrenen unter uns ist dieser Moment oft der Tag der Kündigung im alten Job oder der erste Tag in der neuen Firma. Ein Sprung ins kalte Wasser, aber auch die Chance für einen Neuanfang.

6) Prüfungen, Verbündete, Feinde:Der Held trifft auf Herausforderungen und lernt, wem er vertrauen kann und wer ihm feindlich gesinnt ist.

Jetzt wird es ernst. Wir müssen uns beweisen, im Team arbeiten, Deadlines einhalten. Als Berufseinsteiger lernen wir die Regeln der neuen Welt, während die Berufserfahrenen sich in einer neuen Unternehmenskultur zurechtfinden müssen.

7) Annäherung an die tiefste Höhle:Der Held bereitet sich auf die größte Herausforderung oder den zentralen Konflikt des Abenteuers vor. 

Dies ist der Moment, in dem wir uns unseren größten Ängsten und Herausforderungen stellen müssen. Als Berufseinsteiger könnte das die Leitung eines wichtigen Projekts sein.

Für die Berufserfahrenen könnte es eine ernsthafte Krise oder ein entscheidender Karrieremoment sein.

8) Die große Prüfung:Der Held steht vor seiner größten Herausforderung und muss all sein Können und seine bisher erworbenen Fähigkeiten einsetzen.

Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Wir müssen all unser Können und unsere Erfahrungen nutzen, um diese Herausforderung zu meistern. Und wenn wir das tun, ändert sich etwas in uns. Wir sind nicht mehr die gleichen wie zu Beginn unserer Reise.

9) Belohnung: Wir ernten die Früchte unserer Mühen.

Nachdem wir die größte Herausforderung gemeistert haben, haben wir uns unsere Belohnung verdient. Als Berufseinsteiger könnte das die erste Gehaltserhöhung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt sein. Wir spüren, dass unsere Mühen Früchte tragen.

Für die Berufserfahrenen könnte die Belohnung die Anerkennung der neuen Kollegen oder ein erfolgreich umgesetztes Projekt im neuen Unternehmen sein. Wir fühlen uns bestätigt und wissen, dass der Wechsel die richtige Entscheidung war.

10–12) Der Rückweg, Verwandlung und Heimkehr mit dem Elixier:Der Held kehrt zurück in sein gewohntes Umfeld und macht die nächste Veränderung durch. Er erlebte eine innere Verwandlung und bringt etwas Wertvolles mit.

Wir haben zudem eine innere Transformation durchlebt. Wir sind nicht mehr die Person, die wir zu Beginn unserer Reise waren. Als Berufseinsteiger haben wir nicht nur neue Fähigkeiten erworben, sondern auch ein neues Selbstverständnis entwickelt. Wir wissen jetzt besser, wer wir sind und was wir im Berufsleben erreichen wollen.
Für die Berufserfahrenen unter uns ist dies der Moment, in dem wir erkennen, dass der Wechsel mehr als nur eine Veränderung des Arbeitsplatzes war. Es war eine Reise hin zu einem tieferen Verständnis von uns selbst, unseren Werten und unserer Rolle im Berufsleben.

Wir sind verändert und haben etwas Wertvolles zu teilen – unser persönliches Elixier. Als Berufseinsteiger ist das die Erfahrung und das Selbstvertrauen, die wir in zukünftige Aufgaben einbringen. Als Berufserfahrene bringen wir neue Perspektiven und Fähigkeiten mit, die nicht nur uns, sondern auch unserem Umfeld zugutekommen.

Jetzt, da wir unsere Belohnung haben, könnte man denken, die Reise sei vorbei. Aber das ist sie nicht: Wir müssen zurückkehren und das gewonnene Wissen und die Erfahrungen in unseren Alltag integrieren. Für Berufseinsteiger könnte das bedeuten, die neu erworbenen Fähigkeiten in den nächsten Projekten anzuwenden. Für Berufserfahrene könnte es die Phase der Reflexion sein, in der wir uns fragen, was der nächste Schritt in unserer Karriere sein könnte.

Was können wir also aus der Heldenreise für den Berufseinstieg und den Berufswechsel lernen?

Auch ich empfand meinen Berufseinstieg als Krisenphase. Rückblickend befand ich mich zu dieser Zeit in zwei unterschiedlichen Phasen der Heldenreise: Privat aufgrund verschiedener Herausforderungen und einer großen Krise in Phase 7, der Annäherung an die tiefste Höhle. Diese verursachte hinsichtlich meines parallel laufenden Berufslebens Phase 3, die Ablehnung des Rufs zum Berufseinstieg.

Zum Glück hatte ich gute ‚Verbündete‘ und ‚Mentoren‘, die mir durch diese schwierige Zeit geholfen haben. Auch bei der Überschreitung der ersten Schwelle, dem Eintritt ins Berufsleben, kämpfte ich weiter lange mit Ängsten und Zweifeln. Doch ich habe die vorliegenden ‚Prüfungen‘ angenommen und bin an ihnen gewachsen. Heute bin ich glücklich und ausgeglichen und helfe anderen, mit den Krisenphasen ihres beruflichen Weges umzugehen.

Wenn ich auf meine Krisenphase zurückblicke, mich frage, was mir geholfen hat, sie zu überwinden, und gleichzeitig reflektiere, wie ich andere berufliche ‚Abenteuer‘ bestanden habe, sehe ich folgende Lerneffekte aus der Heldenreise:

1) „Die Nacht ist am dunkelsten kurz vor der Morgendämmerung. Und ich verspreche Ihnen, die Morgendämmerung kommt.“ – Anwalt Harvey Dent im Film The Dark Knight
Auf jede Krise folgt eine positive Phase, wir dürfen den Glauben daran nicht verlieren. 

2) „Du bist bereit für die Wahrheit.“ – Morpheus zu Neo in Matrix
Unser Wunsch nach Veränderung ist der Ruf des Abenteuers und sollte ernst genommen werden. Er kommt nicht ohne Grund.

3) „Ich kann das nicht, Sam.“ – Frodo in Der Herr der Ringe
Zweifel, Ängste oder Motivationslöcher vor und beim ‚Eintritt in die neue Welt‘ sind normal und beschäftigen jeden Menschen, auch die größten Helden. 

4) „Du hast mehr in dir, als du denkst.“ – Mr. Miyagi zu Daniel LaRusso in Karate Kid 
Wir alle brauchen Mentoren, gerade wenn wir nicht weiterkommen und in unserem eigenen ‚Gedanken-Dschungel‘ gefangen sind.

5) „Siehst du, Harry, du bist ein Zauberer.“ – Hagrid in Harry Potter und der Stein der Weisen
Jede große Prüfung ist auch eine Chance, über uns hinauszuwachsen.

6) „Habt ihr jemals Shawarma probiert? Es gibt einen Shawarma-Laden zwei Blocks von hier entfernt. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich will es probieren.“ – Tony Stark aka Iron Man in Marvel’s The Avengers
Wir dürfen uns mit bestem Gewissen für bestandene Prüfungen belohnen.

7) „Der Kreis des Lebens dreht sich immer weiter, wie er es schon immer getan hat.“ – Simbas Mentor Rafiki im König der Löwen
Jede Reise, auch die berufliche, bringt uns wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir in unsere zukünftigen Abenteuer einbringen können.


Sehen auch Sie Parallelen zwischen Ihrem (Berufs-)leben und dem Muster der Heldenreise? Oder gibt es andere Konzepte, an denen Sie sich in Krisenphasen orientieren?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrer persönlichen ‚Heldenreise‘. 

(Der Beitrag ist in abgewandelter Form erstmals auf der Plattform XING erschienen.)


 

 

 

 


 

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Unsere Artikel werden verfasst von unserem Redaktionsteam bestehend aus Martin Salwiczek, Lars Hahn und Kay Pfefferkuchen.

Die LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Online-Präsenzunterricht mit Dozent*innen aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Für Berufstätige bietet die LVQ Business Akademie entsprechende Weiterbildungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Diesen Artikel teilen:

1 Kommentare

Šukri Jusuf
23. November 2023

Liebes LVQ-Team und insbesondere Herr Salwiczek,

 

als Agentur, die sich im Bereich Online-Marketing bewegt, waren wir fasziniert von Ihrem Artikel „Die Jobsuche als Heldenreise“. Ihre innovative Herangehensweise, bekannte Erzählmuster auf die moderne Berufswelt anzuwenden, bietet nicht nur tiefe Einsichten, sondern auch eine erfrischend neue Perspektive auf die Herausforderungen der Jobsuche und beruflichen Entwicklung.

 

Der Vergleich des Berufseinstiegs und -wechsels mit einer Heldenreise ist besonders inspirierend und stärkend. Jeder Schritt in der beruflichen Laufbahn kann tatsächlich als Teil einer größeren Reise gesehen werden, auf der wir uns entwickeln, Herausforderungen meistern und letztlich triumphieren. Ihre Analyse der verschiedenen Phasen der Heldenreise, angefangen beim alltäglichen Leben bis hin zur Rückkehr als veränderter Mensch, ist eine wertvolle Metapher, die uns hilft, unseren eigenen beruflichen Weg besser zu verstehen und zu schätzen.

 

Besonders beeindruckend fanden wir die Art und Weise, wie Sie reale berufliche Situationen mit den Stufen der Heldenreise verknüpften. Diese Analogie erlaubt es uns, berufliche Herausforderungen nicht nur als Hindernisse, sondern als notwendige Schritte auf dem Weg zum persönlichen und professionellen Wachstum zu sehen. Es ist eine Erinnerung daran, dass jede Herausforderung eine Gelegenheit zur Entwicklung ist und dass selbst die schwierigsten Phasen wichtige Lektionen und Chancen für Fortschritt bieten.

 

Ihr Artikel erinnert uns daran, dass jede berufliche Veränderung, ob es nun der Einstieg in die Berufswelt oder ein Jobwechsel ist, eine Reise voller Abenteuer, Lernprozesse und letztlich persönlichen Erfolges darstellt. Es ist ermutigend, daran erinnert zu werden, dass jeder von uns der Held seiner eigenen Geschichte ist und dass wir die Macht haben, unser berufliches Schicksal aktiv zu gestalten.

 

Wir danken Ihnen für diesen inspirierenden und erhellenden Artikel und freuen uns darauf, weitere Beiträge von Ihnen zu lesen. Sie haben definitiv einen neuen Fan in unserer Agentur gewonnen.

 

Herzliche Grüße aus Neuss,

 

Šukri Jusuf


Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Autor

Martin Salwiczek

hat als Berater, Trainer und Experte für Jobsuche und Bewerbung einen engen Draht zu den Teilnehmern der LVQ. Daraus zieht er Ideen für seine Beiträge und findet immer wieder interessante Interviewpartner.