Digital-Change-Manager/in (IHK)

Die digitale Transformation stellt Organisationen vor große Herausforderungen. Der Bedarf an Mitarbeiter/innen, die diese Herausforderungen adäquat einleiten und managen, steigt dementsprechend. Dabei geht es nicht nur um technische Prozesse sondern auch um soziale und kulturelle Aspekte.

Die Weiterbildung Digital-Change-Manager/in (IHK) befähigt die Teilnehmer/innen, den stetigen Change-Prozess aktiv zu gestalten und durch die Anwendung digitaler Werkzeuge und Lösungen zu begleiten. 

Nach der Weiterbildung stehen Ihnen die Türen für Change-Management-Aufgaben in Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen offen.

Was Sie inhaltlich erwartet

  • Digitale Transformation, Change und VUCA
  • Disruptive, neue Geschäftsmodelle und Umgang mit Wandel
  • Erfolgsfaktoren und Strategien des Wandels
  • Kommunikation im Change-Management
  • Unternehmenskultur, Führung und Kompetenzen im Wandel
  • Agile Werkzeuge und Kollaborationsmethoden
  • KPIs: Faktoren und Maßnahmen für erfolgreichen Change
  • IHK-Zertifikatstest
  • Erarbeitung und Präsentation eines eigenen Digital-Change-Projektes

Abschlüsse

  • Digital-Change-Manager/in (IHK)
  • Anwendungsberater/in Digitale Transformation  (LVQ)

Voraussetzung für eine Teilnahme:

  • Beratungsgespräch zur Eignungsfeststellung
  • Erweiterte Computer- und Internet-Anwenderkenntnisse
  • Bereitschaft Online-Anwendungen (z.B. digitale Kollaborationstools) zu nutzen und neue Software zu installieren.

Wie die Weiterbildung abläuft

  • Die Weiterbildung dauert 20 Tage und findet montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.
  • Bei uns lernen Sie im Online-Präsenzunterricht via Zoom oder vor Ort.
  • Mit der bis zu 100%igen Förderung, z.B. durch den Bildungsgutschein, können Sie die Weiterbildung mit weiteren Kursen kombinieren.
  • Der Einstieg ist monatlich möglich.

Termine

Für diesen Kurs haben wir aktuell leider keine Termine. Sprechen Sie uns gerne an.

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für eine Erstberatung. Wir besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung für die Kurse und alle weiteren offenen Fragen.

Wir planen ca. 90 Minuten für das Gespräch ein, bringen Sie also Zeit mit. Natürlich ist Ihr Beratungsgespräch kostenlos.

Mitarbeiterin

Ursula Neumann

Kundenberatung

T 0208 99388 33

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Mitarbeiterin

Helene Thiessen

Kundenberatung | Training | Coaching

T 0208 99388 13

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ehemaliger Kursteilnehmer

Patrick Machura

 

„Weiterbildung bei der LVQ bedeutet mehr, als sich nur ein paar Zertifikate zu verdienen. Neben der fachlichen Wissensvermittlung, habe ich bei der LVQ immer auch Unterstützung erfahren. Es hat mir geholfen, mich vor Ort mit anderen Teilnehmern austauschen zu können und dabei jederzeit mit Rat und Tat von Dozenten und Mitarbeitern begleitet zu werden.“

 

Praxisorientiert und nachhaltig.

Über 80 Prozent unserer Teilnehmer finden nach der Weiterbildung zeitnah einen Job. Diese Quote hält sich kontinuierlich seit Bestehen der LVQ. Sie ist Folge unserer arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, der Lehre im Präsenzunterricht und der begleitenden Unterstützung des erfahrenen LVQ-Teams.