Social-Media-Manager/in (IHK)

inkl. Anwendungsberater/in Digital Media.

Social-Media-Skills sind gefragte digitale Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Der Bedarf an Mitarbeiter/innen, die Social-Media-Plattformen systematisch für die Kundenkommunikation nutzen, ist entsprechend groß und wächst weiter.

In dieser Weiterbildung lernen Sie die den strategischen Einsatz von Social Media und die wichtigsten Social-Media-Plattformen für Unternehmen und Organisationen kennen. Sie werden für rechtliche Aspekte sensibilisiert, bekommen Social-Media-Tools und -Methoden an die Hand und erarbeiten ein eigenes Social-Media-Konzept.

Absolvent/innen des Lehrgangs übernehmen Aufgaben der Social-Media-Kommunikation von Organisationen und Unternehmen aus allen Branchen.

Was Sie inhaltlich erwartet

Social-Media-Management

  • Social Media-Plattformen und -Tools
  • Social-Media-Strategien
  • Kommunikation im Social Web
  • Community Management und Krisen-PR
  • Contentplanung und Contentformate
  • Monitoring, Analyse und Erfolgsmessung
  • Rechtliche Aspekte im Social Web
  • IHK-Zertifikatstest
  • Erarbeitung und Präsentation einer Social-Media-Strategie

Abschlüsse

  • Social-Media-Manager/in (IHK)
  • Anwendungsberater/in Digital Media (LVQ)

Voraussetzung für eine Teilnahme:

  • Erweiterte Internet-Anwenderkenntnisse
  • Vorhandene Facebook-, Instagram-, LinkedIn- und XING-Profile
  • Bereitschaft, weitere Plattformen zu nutzen

Wie die Weiterbildung abläuft

  • Die Weiterbildung dauert 20 Tage und findet montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.
  • Bei uns lernen Sie im Online-Präsenzunterricht via Zoom oder vor Ort.
  • Mit der bis zu 100%igen Förderung, z.B. durch den Bildungsgutschein, können Sie die Weiterbildung mit weiteren Kursen kombinieren.
  • Der Einstieg ist monatlich möglich.

Termine

  • 02.05.2024 - 05.06.2024
  • 01.08.2024 - 28.08.2024

Wie geht es weiter?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für eine Erstberatung. Wir besprechen Ihre beruflichen Perspektiven, klären die Eignung für die Kurse und alle weiteren offenen Fragen.

Wir planen ca. 90 Minuten für das Gespräch ein, bringen Sie also Zeit mit. Natürlich ist Ihr Beratungsgespräch kostenlos.

Mitarbeiterin

Ursula Neumann

Kundenberatung

T 0208 99388 33

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Mitarbeiterin

Helene Thiessen

Kundenberatung | Training | Coaching

T 0208 99388 13

F 0208 99388 99

interessenten@lvq.de

Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ehemalige Kursteilnehmerin

Tamara Wyszynski

 

„Durch die Weiterbildung konnte ich meine berufliche Unterbrechung gut für mich nutzen und meine bisherigen Arbeitserfahrungen mit dem Projektmanager-Kurs fachlich vertiefen. Meine zweite Weiterbildung, war sehr hilfreich für meine Netzwerkaktivitäten. Nun weiß ich, wie man es strategisch und für unterschiedliche Ziele nutzen kann.“

 

Praxisorientiert und nachhaltig.

Über 80 Prozent unserer Teilnehmer finden nach der Weiterbildung zeitnah einen Job. Diese Quote hält sich kontinuierlich seit Bestehen der LVQ. Sie ist Folge unserer arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, der Lehre im Präsenzunterricht und der begleitenden Unterstützung des erfahrenen LVQ-Teams.