Social Media Manager IHK
Social Media und wirtschaftlicher Erfolg
Die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke birgt große wirtschaftliche Chancen für Unternehmen. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzten zu können, ist fundiertes Fachwissen erforderlich. Der Zertifikatslehrgang Social Media Manager (IHK) vermittelt praxisnah und kompakt die Wirksame Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie.
Nutzen
Das effektive Managen von Social Media im Unternehmen ist der wichtigste Aspekt, den Sie neben vielen Anregungen aus dem Zertifikatslehrgang mitnehmen werden. Sie lernen weiterhin als Social Media Manager/in IHK Kommunikationsstrukturen und Unternehmensprozesse mit den neuen Medien zu gestalten, Erfolgs- und Risikofaktoren einzuschätzen, entsprechende Projekte schlüssig aus den Unternehmenszielen abzuleiten und mit professionellen Werkzeugen und Methoden umzusetzen.
Zielgruppe
- Akademiker/innen aller Fachrichtungen mit Affinität zu Internet und Social Media
- Fach- und Führungskräfte z. B. in den Bereichen Projektmanagement, Marketing/Vertrieb, PR, interne Kommunikation, Recht, IT, Personal u.a.
- Etablierte und zukünftige Datenschutzbeauftragte
- Selbständige, Projekt- und Qualitätsmanager, mit Aufgaben in der Kundenkommunikation
- Voraussetzung für eine Teilnahme sind ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und erweiterte Internet-Anwenderkenntnisse
Lehrgangsinhalte
Dieser Lehrgang basiert auf dem Curriculum der IHK von 2016 und beinhaltet folgende Themen:
- Überblick, Kulturwandel und Entwicklung
- Social Media für Unternehmen und Privatpersonen
- Systematiken: Social Media Plattformen und Werkzeuge, soziale Netzwerke, Kommunikation via (Micro-)Blogging und Newssharing, audiovisuelle Werkzeuge, Wissensmanagement
- Erfolgsmessung: Monitoring, Controlling
- Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media, Onlinerecht, Medienrecht, Telekommunikationsrecht, Urheber- und Wettbewerbsrecht
- Social Media Guidelines im Unternehmen
- Social Media Strategien, praktische Umsetzung
- Das Social Media Projekt, Best Practice Beispiele
- Psychologie im Online-Beziehungsmanagement
- Content Marketing und Strategien
Abschluss
- Social Media Manager/in (IHK)
- Lern-Erfolgskontrolle
- Präsentation einer Social-Media-Strategie
Es besteht eine 80%tige Anwesenheitspflicht!
Termine
12 Tage Präsenzunterricht plus 1 Prüfungstag
Starttermine:
13.09.2018
13.11.2018
21.01.2019
Unterrichtszeiten
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kosten
990,00 Euro (MwSt.-befreit), zzgl. 50,00 Euro Material- und Zertifikatskosten.
Flyer
P2_LVQ_BA-SocialMediaManager-2018