Erfolgsstories: Eine gute Geschichte wirkt stärker als jede Statistik

empfehlungDer Erfolg von Unternehmen wird an harten Zahlen gemessen – ein Trend, der sich unter anderem durch den Fokus auf Aktienwerte in den letzten Jahrzehnten immer mehr verstärkt hat. Unternehmensberichte, Erfolgszahlen, Bilanzen, Statistiken – immer stärker ausgerichtet am kurzfristigen Ergebnis.

Gleichzeitig ist jedoch ein Gegentrend zu beobachten: Öffentlichkeitswirksame Erfolgstories von Unternehmen als Best-Practice-Fall, werden im Zuge der Bedeutungszunahme sozialer Netzwerke immer relevanter für den betrieblichen Erfolg. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Zahlen müssen stimmen, sie sind Grundlage des Erfolges. Aber erst die Einzelbeispiele von gelungenen Projekten oder Produkten garantieren die Sympathiewerte des Unternehmens in der Öffentlichkeit.

Auch für die Bildungsanbieter, die über öffentliche Förderung Weiterbildungen für Jobsuchende anbieten, gilt, dass erst das Zusammenspiel von Unternehmenszahlen und Einzel-Beispielen den Erfolg garantiert. Die Integrationsquote und die Zahlen der Prüfungsabsolventen müssen Weiterlesen ›

Getagged mit: ,

9 Fragen an Eva-Daniela Jung – Absolventin der LVQ-Weiterbildung

2012_jungRegelmäßig kommen Absolvent/innen von Seminaren und Weiterbildungen der LVQ in dieser Rubrik zu Wort. Sie berichten über Ihre Erfolge und Erfahrungen nach ihrer Weiterbildung.
Eva-Daniela Jung kam als Marketingmanagerin wegen der Weiterbildung zur Social Media Managerin IHK und ging mit der Idee, sich im Bereich Datenschutz selbständig zu machen. Wie es zu dieser Wandlung kam und was daraus geworden ist, schildert sie uns im heutigen Interview. Weiterlesen ›

Getagged mit: , , ,

Unsere Empfehlung für Ihre Karriere: Nutzen Sie Empfehlungen!

Empfehlung_Like_LVQ.part.htmVertrauen auch Sie auf Empfehlungen in Reiseportalen oder bei amazon.de? Ob „Gefällt mir“-Klicks in Facebook, Favoriten-Tweets bei Twitter oder Bewertungen für Produkte und Dienstleistungen – Empfehlungen sind die Türöffner der neuen Internetwelt und Sinnbild eines Kulturwandels, der im Schlepptau des Social Web stattfindet. Unternehmen müssen verstärkter damit rechnen, dass zufriedene Kunden für neue Kunden sorgen, unzufriedene aber auch entsprechenden Schaden anrichten können. Diese Mechanismen gelten auch für die Gewinnung von Personal, wie Lars Hahn beschreibt:

„In der ‚alten‘ Zeit schalteten Unternehmen Stellen-Anzeigen in Zeitungen, besonders zeitgemäß war später das Platzieren von Anzeigen in Jobbörsen. Diese Wege des Stellen-Marketings funktionieren bisweilen auch weiterhin, werden aktuell jedoch mehr und mehr verdrängt vom Empfehlungsmarketing durch zufriedene Mitarbeiter und von begeisterten ‚Fans‘.“ Weiterlesen ›

Getagged mit: , ,

9 Fragen an Hafiz Barakath – Absolvent der LVQ-Weiterbildung

BarakathRegelmäßig kommen Absolvent/innen von Seminaren und Weiterbildungen der LVQ in dieser Rubrik zu Wort. Sie berichten über Ihre Erfolge und Erfahrungen nach ihrer Weiterbildung.

Insgesamt zehn Monate lang war Hafiz Barakath Teilnehmer bei der LVQ, u.a. in den Weiterbildungen Social Media, Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement. In diesem Interview erzählt er, wie er als über 50-jähriger und trotz vorheriger gesundheitlicher Auszeit einen neuen Job bekommen hat.

Herr Barakath, was machen Sie beruflich?

Zum 15.08. beginne ich als Mitarbeiter im kaufmännischen Stab bei einem Serviceunternehmen am Niederrhein und bin für die Fachbereiche Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, IT- und Internetlösungen mitverantwortlich. Dazu gehört sogar noch die Integration von Social Media. Weiterlesen ›

Getagged mit: ,

Bewerbung und Lebenslauf: Von Generatoren und Vorlagen – Wie ihr Lebenslauf garantiert in der Mülltonne landet

Foto LebenslaufmappeEinen schriflichen Lebenslauf zu erstellen, ohne sich selbst Mühe machen zu müssen? Bewerbungsunterlagen quasi per Zauberhand automatisch erstellt. Immer wieder tauchen neue Angebote im Internet auf, die Bewerber mit großen Versprechungen locken. Wir warnen davor!

Herr Müller ist seit 16 Jahren im selben Betrieb beschäftigt und hat erfahren, dass seine Abteilung aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen geschlossen wird. Da es keine adäquate Stelle für ihn gibt, muss er sich einen neuen Job suchen. Bewerben musste er sich bisher nie, direkt nach seiner Ausbildung wurde er von seinem Betrieb übernommen. Also beginnt er sich zunächst darüber zu informieren, wie man Bewerbungsunterlagen erstellt. Da er gut mit dem Internet umgehen kann, beginnt er seine Suche bei Google. Schnell stößt er auf Angebote, die das Erstellen von Bewerbungsunterlagen mit ein paar Klicks versprechen. Weiterlesen ›

Getagged mit: ,
Seiten:  1 2 3 ... 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Neue Beiträge abonnieren:

Vernetzung und Dialog