Diesen Artikel teilen:

Kluth, ThomasZwei Drittel aller deutschen Unternehmen sind mittlerweile in sozialen Netzwerken aktiv. Der Bedarf, zum Thema Social Media zu qualifizieren, steigt immer weiter. Die Stiftung Warentest resümiert in einer aktuellen Studie, dass die Teilnahme auch Quereinsteiger sicherer im virtuellen Miteinander macht.

 

Dass eine solche Weiterbildung dann auch ein wichtiger Baustein für die berufliche Laufbahn sein kann, wird am Beispiel von Thomas Kluth deutlich. Er gehört zu den Absolventen des Seminars Social Media Manager IHK bei der LVQ und steht exemplarisch für den Bedarf an Experten in der Online-Kommunikation. Denn sein neues berufliches Betätigungsfeld hat nicht lange auf sich warten lassen: „Ich hatte drei konkrete Jobangebote, die ich ohne die Social Media-Weiterbildung wohl nicht bekommen hätte“, so Thomas Kluth. Entschieden hat er sich für die Tätigkeit als Experte für Online-Marketing und soziale Netzwerke bei der W.S. Werkstoff Service GmbH, wo er nun für die Online-Kommunikation zuständig ist und das zuvor Gelernte anwenden kann. „Social Media füllt ca. 50% meiner Tätigkeit aus. Viele Tools, die ich in der Weiterbildung kennengelernt habe, nutze ich nun in meiner täglichen Arbeit. Die praktische Vermittlung war hervorragend“ betont er.

 

Dabei trat er den Lehrgang durchaus auch mit gemischten Gefühlen an: „Ich hab zuvor bereits eine Weiterbildung zum Online-Marketing-Fachwirt absolviert und war sehr skeptisch was Social Media betrifft. Doch der Lehrgang war die ideale Ergänzung. Social Media ist definitiv mehr als ein Hype-Thema und birgt ein enormes Potenzial für Unternehmen“, so Thomas Kluth abschließend.

 

Für Jobwechsler bietet die LVQ noch in diesem Jahr einen Lehrgang Social Media Manager IHK an, der am 26.03.2012 in Vollzeit startet (nähere Infos hier).

 

Parallel startet ein Seminar für Berufstätige an Wochenenden ab dem 28.01.12

 

Weitere Praxisworkshops zum Thema Social Media finden sie hier.

Diesen Artikel teilen:

1 Kommentare

[…] “Ich hatte drei konkrete Jobangebote, die ich ohne die Social-Media-Weiterbildung wohl nicht b… […]


Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.