Was auf die Ohren für den Sommer – unsere Podcast-Parade

20.06.2024, Lars Hahn

Diesen Artikel teilen:

Podcasts sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags. Dieses vielseitige und zugängliche Audioformat bietet abonnierbare Inhalte zu nahezu jedem Lieblingsthema – ideal zum Hören beim Joggen, Reisen oder Entspannen in der Sonne.

Seit Beginn dieses Jahres gibt es bereits etwas von uns „auf die Ohren“ mit dem Podcast „Du bist mehr als Dein Lebenslauf“. Doch unsere Begeisterung für Podcasts reicht viel weiter zurück. Denn viele dieser Formate faszinieren durch ihre Mischung aus kurzweiligen Episoden und tiefgehenden Diskussionen, oft bereichert durch spannende Gäste.

In diesem Beitrag möchten wir euch eine Auswahl an inspirierenden Podcasts zu unseren Lieblingsthemen Beruf & Karriere, Arbeitswelt, Transformation sowie Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung vorstellen. Diese Podcasts begleiten und inspirieren uns in unserer täglichen Arbeit. Für die Sommerpause haben wir daher einige besondere Empfehlungen für euch zusammengestellt.

Wir, Martin Salwiczek und Lars Hahn, teilen in diesem Blogbeitrag unsere persönlichen Hör-Tipps und haben zu jedem empfohlenen Podcast auch eine Lieblingsfolge ausgewählt.

Podcast-Kategorie 1: Karriere und Arbeitswelt

 

Berufsoptimierer – Karrierepodcast

Karriere-Coach Bastian Hughes beleuchtet mit seinem Team das Thema Beruf, Karriere schon seit über 300 Folgen von vielen Seiten mit vielen Gästen und das auch inspirierend. Das Durchstöbern des umfangreichen Archivs lohnt sich allemal – du wirst zu fast allem fündig.

https://www.berufsoptimierer.de/podcast

Lieblingsfolge von Martin: Serie zur beruflichen Neuorientierung


OhmyJob! Der Karrierebibel-Podcast

Die allumfassende Karrierebibel gibt es nun auch als Podcast. Karrierebibel-Gründer Jochen Mai widmet sich in kurzweiligen Podcast-Folgen jeweils einem Karrierethema.

https://karrierebibel.de/podcast/

✪ Lieblingsfolge von Lars: Beruflicher Erfolg braucht ein T-Shaped Profil


Montags gerne aufstehen | Berufliche Neuorientierung

Anja Worms hilft seit vielen Jahren Menschen bei der beruflichen Neuorientierung. Der Podcast ist ein guter Mix aus Ratgeberfolgen und ermutigenden Erfolgsgeschichten.

https://montagsgerneaufstehen.podigee.io

✪ Lieblingsfolge von Martin: Beispiele Berufliche Neuorientierung – so haben es andere geschafft


New Work Stories – Der Podcast zur Zukunft der Arbeitswelt

Preisgekrönt ist der Podcast New Work Stories, in denen Lisa Nölting und Alex Kornelsen in 195 die Themen New Work und die Transformation der Arbeitswelt mit vielen Gästen beleuchtet haben. Es ging um eine große Vielfalt von Themen von mobiler Arbeit, Transformation des Arbeitsmarktes, Veränderungen der Jobsuche und alternativen Konzepten von Arbeit jedweder Art.

https://nwx.new-work.se/newworkstories/alle-folgen

✪ Lieblingsfolge von Lars: In der ersten von 195 Podcast-Folgen sprach Wladimir Klitschko 2019 mit den Moderator*innen über seine zweite Karriere. Legendär und schon heute historisch. Unbedingt höhrenswert!


snackbar – der Podcast rund um Arbeit, Leadership, People & Culture

Kim-Mai Breitmar und Dr. Tobias Zimmermann sind Mitarbeiter*innen von The Stepstone Group und plaudern in ihrer Bar mit spannenden Gästen über Arbeitsmarkt-Trends, die Zukunft der Arbeit, People, Tech und KI, Wirtschaft, Diversity, Leadership, Recruiting und Employer Branding.

https://www.stepstone.de/e-recruiting/hr-wissen/podcast/

✪ Lieblingsfolge von Lars: Generationenkonflikte: Gen Z und der Wandel in der Arbeitswelt


Podcast-Kategorie 2: Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation

Psychologie to go! Der Podcast von Franca Cerutti

Wir sind seit langem Fans ihres schon fünf Jahre außerordentlich erfolgreichem Formats, nicht nur, weil uns Franca in früheren Zeiten als Dozentin für Psychologische Aspekte in den Social Media unterstützt hat. Die Themenvielfalt und Perspektiven zu alltäglichen und weniger alltäglichen psychologischen Aspekten ist enorm.

https://psychologie-to-go.podigee.io/

✪ Lieblingsfolge Lars: Wie du deine Zuversicht behältst - trotz allem und gerade jetzt!


So bin ich eben! von Dr. Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski

Ein weiterer sehr empfehlenswerter Psychologie-Podcast der Bestsellerautorin Dr. Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski für alle „Normalgestörten“. Fragen zu Beziehungen, Selbstwertgefühl und vielen anderen psychologischen Themen die auch im Berufsleben oder während der Jobsuche zentral sind werden in diesem Podcast behandelt.

https://plus.rtl.de/podcast/so-bin-ich-eben-stefanie-stahls-psychologie-podcast-fuer-alle-normalgestoerten-shkh905mmgb9j

✪ Lieblingsfolge Martin: Wie man sein negatives Mindset transformiert


Menschen überzeugen - Rhetorik-Podcast von Wladyslaw Jachtchenko

Wladyslaw Jachtchenko ist Buchautor, TOP-Speaker in Europa und gefragter Kommunikationsberater. Sein Podcast dreht sich rund um das Thema Kommunikation und Rhetorik. Von praktischen Tipps bis zu inspirierenden Interviews mit Kommunikationsgrößen wie Friedemann Schulz von Thun bietet der Podcast einen hohen Mehrwert für alle Menschen, die ihre Kommunikation verbessern wollen.

https://argumentorik.com/podcast/

✪ Aktuelle Lieblingsfolge von Martin: Der perfekte Einstieg in eine Rede - 5 Techniken und ein Profi-Trick


Podcast-Kategorie 3: Digitalisierung und KI

KI verstehen

Im Podcast „KI verstehen“ geben die Autor*innen jede Woche verständliche und erhellende Antworten auf Fragen zum Umgang mit KI mit alltäglichen Themen aus Arbeits- und Lebenswelt.

www.deutschlandfunk.de/ki-verstehen-102.html

✪ Lieblingsfolge von Lars : Ersetzen Roboter bald Handwerker?


Zukunft verstehen: Ein Cisco-Podcast mit Sascha Lobo

Die Digitalisierung unserer (Arbeits-)Welt und ihre Herausforderungen steht im Fokus des Podcasts von Digitalisierungsexperte Sascha Lobo und dem Unternehmen Cisco.

https://www.cisco.com/c/de_de/solutions/executive-perspectives/podcasts.html

✪ Lieblingsfolge Lars: Albert Einstein zur Digitalen Zukunft – von KI bis Metaverse

✪ Lieblingsfolge Martin: Die herausfordernde Zukunft der Arbeit – mit Andrea Nahles


KI-Update: Ein Heise-Podcast

Das Thema KI umtreibt uns, wie viele anderen Menschen auch, aktuell ganz besonders. Da darf der KI-Update Podcast von Heise nicht fehlen. Hier gibt es tägliche Updates zur Künstlichen Intelligenz und ihren Einfluss für unsere Arbeit, unsere Freizeit und die Gesellschaft.

https://kiupdate.podigee.io/


Handelsblatt Disrupt

Spannende Interviews führt Handelsblatt-Digitalchef Sebastian Matthes mit Gründern, Investoren und Politikern über Entwicklungen in der digitalen Welt

https://www.handelsblatt.com/audio/disrupt-podcast/

✪ Lieblingsfolge Lars: Ranga Yogeshwar spricht über seine eigene Biografie, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Menschheit


„Bonus-Tracks“: Empfehlenswerte Einzelfolgen

Abschließend möchten wir Euch noch inspirierende Einzelpodcastfolgen empfehlen:

Jobsuche: Wie Bernd Slaghuis im Lebenslauf, Anschreiben und Gespräch überzeugt aus dem Podcast „Smarter Leben“ von Der Spiegel

Bernd Slaghuis schätzen wir schon seit Jahren als Karriereexperten. Zwei Mal konnten wir ihn bereits für unseren Blog interviewen und sogar eine Podcast-Folge mit ihm machen. In diesem Podcast mit Der Spiegel bekommt man einen sehr guten Einblick in seine Expertise rund um die Themen Bewerbung, Jobsuche und Vorstellungsgespräch: https://www.spiegel.de/psychologie/jobsuche-worauf-es-bei-bewerbung-und-vorstellungsgespraech-ankommt-a-414836c4-f488-434d-84ba-bd11234b5a5f


„The Serendipity Mindset“ – Interview mit Prof. Dr. Christian Busch im Podcast „On the way to New Work“

Christian Busch wird unter anderem als Glücksprofessor oder Zufallsforscher bezeichnet. Wer sein Buch „The Serendipity Mindset“ liest, wird sehen, dass es sowas wie Zufälle nicht gibt und Glück auch eine Frage der Einstellung ist. Martin hat das Buch zu einem Blogartikel zum Thema „Erfolgsfaktor Zufall bei der Jobsuche“ inspiriert.

Im Interview mit Michael Trautmann und Christoph Magnussen berichtet Christian Busch über sein Buch: https://newwork.podigee.io/381-380-prof-dr-christian-busch-professor-und-autor-the-serendipity-mindset


„Arbeitslos – Tipps für die passende Weiterbildung“ von Lars Hahn im Berufsoptimierer Podcast

Gleich zwei Mal war Lars in Podcasts zu Gast. In diesem Interview beim Berufsoptimierer-Podcast erklärt Lars, wie man während der Phase der Arbeitslosigkeit die passende Weiterbildung findet: https://dieberufsoptimierer.libsyn.com/arbeitslos-tipps-fr-die-passende-weiterbildung-experteninterview


„Neue Arbeit, neue Perspektive: Was zählt in der Krise wirklich?“ Lars Hahn im Podcast New Work Stories

Lars zweiter Podcast-Auftritt, diesmal bei den bereits empfohlenen New Work Stories, fand zu Zeiten der Corona-Krise statt. Dabei sind die besprochenen Inhalte unabhängig von Corona hoch interessant für alle Menschen, die sich in beruflichen Krisen- bzw. Umbruchphasen befinden: Wie gelingt der berufliche Neu- oder Quereinstieg und wie machen sich Arbeitgeber in Krisenzeiten attraktiv? https://nwx.new-work.se/newworkstories/detail/neue-arbeit-neue-perspektive-was-zahlt-in-der-krise-wirklich


„Du bist mehr als Dein Lebenslauf“ – Der LVQ-Blog zu Karriere, Arbeitswelt und Weiterbildung

Abschließend möchten wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Blog zu empfehlen, denn auf den sind wir sichtlich stolz. Hier findet ihr einen bunten Themenmix zu den Themen, die wir auch hier in den Podcast finden, immer mit dem Fokus auf Beruf, Arbeitsmarkt und Weiterbildung. Wir freuen uns, wenn Ihr unserem Podcast folgt und eine Bewertung hinterlasst. https://www.lvq.de/karriere-blog/kategorien/podcast.htm

Podcasts für alle Lebenslagen

Unser (Zwischen-)fazit ist, dass es sich wirklich lohnt, Podcasts zu hören. Ob beim Autofahren, beim Kochen oder beim Joggen: Fast jede*r findet eine persönliche Zeit und Muße spannenden „Sendungen“ zu lauschen. Dafür lohnt es sich, nicht nur unsere Empfehlungen auszuprobieren, sondern auch die einschlägigen Podcast-Portale von Apple, Spotify und Co. durchzustöbern.

Wie ist es bei Dir?

Welche Podcasts möchtest Du uns empfehlen?

Welche Folgen haben Dich besonders inspiriert?

Diesen Artikel teilen:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentar