Vollbeschäftigung und Investition in Bildung – Rückblick auf 2018

Vollbeschäftigung und Investition in Bildung, Kolumne Lars Hahn2018 war geprägt von einer weiteren Erholung des Arbeitsmarktes. Manche sprechen gar von Vollbeschäftigung. Die LVQ hatte trotzdem viel zu tun. Mit meiner letzten Kolumne 2018 möchte ich mit Ihnen einen kleinen Jahresrückblick aus unserer Perspektive wagen.

Vollbeschäftigung?

Da wir in der LVQ Bewerbern bei ihrer Jobsuche helfen, beobachten wir die Entwicklungen in der Arbeitswelt höchst genau.

Die Zahlen am Arbeitsmarkt im Jahr 2018 geben Anlass für Optimismus und Zuversicht. So lag die Arbeitslosenquote bundesweit bei unter 5 Prozent. In vielen Bundesländern liegt sie bei etwa 3 Prozent, dem Wert, bei dem Arbeitsmarktexperten von Vollbeschäftigung reden. Das Wort „Fachkräftemangel“ wurde 2018 wieder häufig in den Mund genommen, für einige Branchen wie Handwerk und Pflege sicher zu recht.

Hier im Ruhrgebiet indessen liegt die Arbeitslosenquote nach wie vor um die 10 Prozent, in Duisburg, Gelsenkirchen und Essen im November 2018 noch darüber. Es gibt also noch einiges zu tun.

Überdies ist die friktionelle Arbeitslosigkeit, also die Sucharbeitslosigkeit durch den Wechsel des Arbeitsplatzes, bei Akademikern generell hoch. So melden sich zum Beispiel trotz Tendenzen der Vollbeschäftigung nach wie vor weit mehr als eine halbe Million Akademiker jährlich arbeitslos, bevor sie einen neuen Job finden. Die Dauer der Suche und die Notwendigkeit nach weiteren Qualifikationen ist bei ihnen traditionell höher als bei Fachkraft- oder Helferberufen.

90 Prozentiger Erfolg

In diesem Feld bewegen wir uns seit Jahren mit unseren Angeboten der Managementweiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Und diese liefen auch 2018 erfolgreich. Dazu drei Zahlen:

  • 90 Prozent unserer Teilnehmer der Vollzeit-Weiterbildungen erhielten einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder Jobcenter, weil ihnen die Notwendigkeit einer Qualifizierung attestiert wurde.
  • Mehr als 90 Prozent der mehr als 2.000 Prüfungen, die 2018 in der LVQ durchgeführt wurden, konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Fast 90 Prozent unserer Absolvent/innen konnten nach ihrer Weiterbildung bei uns erfolgreich einen Job finden.

Neues aus der LVQ

2018 konnten wir drei neue Weiterbildungen zertifizieren lassen, unter anderen das Thema Good Manufacturing Practice mit dem TÜV geprüften GMP-Manager.

Neben wertvollen Neuzugängen bei unseren Dozenten und dem Start unseres IT-Supporters Marco Latza hatten wir dieses Jahr noch eine einschneidende personelle Veränderung: Mein Co-Geschäftsführer Winfried Jäger ist seit November 2018 im wohlverdienten Ruhestand. Besonders bei Zertifizierungen und unseren Managementsystemen wird er uns als Berater aber weiter unterstützen.

Apropos: Im November konnten wir erfolgreich unser QM-System rezertifizieren lassen. Auch unser „Arbeitsschutzmanagement mit System“ wurde durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft erneut erfolgreich auditiert.

Bleibt mir, im Namen aller Mitarbeiter der  LVQ unseren Teilnehmern, Dozenten, Kunden und Geschäftspartnern geruhsame Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2019 zu wünschen.

Apropos Weihnachtsgruß: Spenden als Investition für Bildung

In diesem Jahr haben wir LVQler uns entschieden, auf die Versendung von Weihnachtskarten zu verzichten. Bei den meisten Menschen, mit denen wir zu tun haben, bedanken wir uns ohnehin jedes Jahr auf anderen Wegen.

Den Betrag, den wir ansonsten für die Weihnachtspost aufwenden würden, spenden wir stattdessen für gute Zwecke, nämlich für Bildung an drei Projekte gleichermaßen:

Tausche Bildung für Wohnen e.V.: Der Verein in Duisburg Marxloh bringt Paten zu benachteiligten Kindern.

Ubuntu Namibia e.V.: Ein Verein, der in Schulen und Bildung in Namibia investiert und direkt zu den Kindern dort fährt.

Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V.: Immersatt sorgt unter anderem dafür, dass sozial benachteiligte Kinder jeden Tag Frühstück in der Schule erhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie sich auf die Webseiten der Projekte verirren. Vielleicht inspiriert es Sie auch, eine Spende zum Jahresende für eines der Projekte zu geben.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, Ihnen allen!

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Hier schreiben Martin Salwiczek , Lars Hahn und Gastautoren.

Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.

Das Angebot der LVQ Business Akademie richtet sich an Berufstätige und umfasst die Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Neue Beiträge abonnieren:

Vernetzung und Dialog