Fortbildung & Seminare für Berufstätige

Social Media Manager IHK – Terminänderung!

09.12.2016 - 06.01.2017

Social Media und wirtschaftlicher Erfolg

Die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke birgt große wirtschaftliche Chancen für Unternehmen. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzten zu können, ist fundiertes Fachwissen erforderlich. Der Zertifikatslehrgang Social Media Manager (IHK) vermittelt praxisnah und kompakt die Wirksame Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie.

Nutzen

Das effektive Managen von Social Media im Unternehmen ist der wichtigste Aspekt, den Sie neben vielen Anregungen aus dem Zertifikatslehrgang mitnehmen werden. Sie lernen weiterhin als Social Media Manager/in IHK Kommunikationsstrukturen und Unternehmensprozesse mit den neuen Medien zu gestalten, Erfolgs- und Risikofaktoren einzuschätzen, entsprechende Projekte schlüssig aus den Unternehmenszielen abzuleiten und mit professionellen Werkzeugen und Methoden umzusetzen.

Zielgruppe

  • Akademiker/innen aller Fachrichtungen mit Affinität zu Internet und Social Media
  • Fach- und Führungskräfte z. B. in den Bereichen Projektmanagement, Marketing/Vertrieb, PR, interne Kommunikation, Recht, IT, Personal u.a.
  • Etablierte und zukünftige Datenschutzbeauftragte
  • Selbständige, Projekt- und Qualitätsmanager, mit Aufgaben in der Kundenkommunikation
  • Voraussetzung für eine Teilnahme sind ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und erweiterte Internet-Anwenderkenntnisse

Lehrgangsinhalte

Dieser Lehrgang basiert auf dem Curriculum der IHK von 2016 und beinhaltet folgende Themen:

  • Überblick, Kulturwandel und Entwicklung
  • Social Media für Unternehmen und Privatpersonen
  • Systematiken: Social Media Plattformen und Werkzeuge, soziale Netzwerke, Kommunikation via (Micro-)Blogging und Newssharing, audiovisuelle Werkzeuge, Wissensmanagement
  • Erfolgsmessung: Monitoring, Controlling
  • Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media, Onlinerecht, Medienrecht, Telekommunikationsrecht, Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Social Media Guidelines im Unternehmen
  • Social Media Strategien, praktische Umsetzung
  • Das Social Media Projekt, Best Practice Beispiele
  • Psychologie im Online-Beziehungsmanagement
  • Content Marketing und Strategien

Abschluss

  • Social Media Manager/in (IHK)
  • Lern-Erfolgskontrolle
  • Präsentation einer Social-Media-Strategie
    Es besteht eine 80%tige Anwesenheitspflicht!

Termine

Freitag, 09.12.2016 bis Donnerstag, 22.12.2016. 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Test und Präsentation der Projektarbeit

06.01.2017; 10.01.2017

Unterrichtszeiten

 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kosten

990,00 Euro (MwSt.-befreit), zzgl. 50,00 Euro Material- und Zertifikatskosten.

Flyer

01-ablauf-m13-17_sz_entwurf

Zertifizierte Weiterbildung   Zertifizierte Weiterbildung

Kontakt zur Beratung

Vorname, Name*:

E-Mail*:

Telefon:

captcha

Ansprechpartner Business Akademie

Ihr Ansprechpartner: Dorothee Düking
Dorothee Düking
Leitung, Kundenberatung

Tel.: 0208 99388 32
Fax: 0208 99388 99
E-Mail: dd@lvq.de

Ihr Ansprechpartner: Anja Külkens
Anja Külkens
Seminarorganisation, Kundenberatung

Tel.: 0208 99388 19
Fax: 0208 99388 99
E-Mail: ak@lvq.de

Empfehlen Sie uns weiter