12 Podcasts für Jobsuche, Beruf und Karriere

Schaut man heute auf die sozialen Netzwerke, so wird das Internet immer bunter, bewegter und bildhafter. Vor allem soziale Netzwerke wie Instagram, Pinterest oder Snapchat leben von den Bildern und Videos ihrer Nutzer.
Doch auch Audio-Plattformen, Musikstreaming-Dienste und Audio-Formate wie Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Gerade Podcasts lassen sich unterwegs, beim Sport, in der Badewanne oder abends im Bett abrufen und können prima zum Lernen genutzt werden.

Im heutigen Blogbeitrag möchten wir 12 Podcasts vorstellen, die sich mit den Themen Jobsuche, Beruf und Karriere beschäftigen.

Was sind Podcasts?

Laut ARD/ZDF-Online Studie nutzten 2017 circa 65 % der Deutschen Audioformate im Internet (2014 waren es noch 43 %). Neben Online-Radioprogrammen, Hörbüchern, Hörspielen und Musikstreaming-Diensten, werden auch Podcasts immer beliebter.

Podcasts sind private Sendungen die an Radioshows angelegt sind und die sich einem bestimmten Thema widmen. Sie werden unabhängig von den Sendezeiten angehört und sind kostenfrei nutzbar. Zu den bekanntesten Podcasts gehören zum Beispiel der ARD-Radio Tatort, SWR2-Wissen oder der „Fest und flauschig“-Podcast von Jan Böhmermann.

Es gibt aber auch eine Reihe von speziellen Fach-Podcasts, die von Experten der jeweiligen Themenbereiche produziert werden. Entsprechend hoch sind Informationsgehalt und Lernnutzen dieser Podcasts. Hier möchten wir Ihnen 12 Podcasts für Jobsuche, Beruf und Karriere vorstellen. Die Podcasts verlinken wir jeweils, damit Sie wissen wo Sie sie herunterladen können.

Podcasts für die Jobsuche

1) Jobsuche-Podcast „Endlich Montag!“
Der Jobsucher Podcast „Endlich Montag“ wird von dem Coach und Journalisten Heiko Link produziert. Heiko Link verwendet in seinen Coachings das Life-Work-Planning-Verfahren (LWP). Es legt den Fokus auf die eigenen Bedürfnisse und Stärken bei der Jobsuche und forciert die Suche im verdeckten Arbeitsmarkt legt. Heiko Link gibt Einblicke in seinen angewandten Methoden, führt Interviews mit Personalern und lässt Klienten zu Wort kommen, die durch LWP ihren Traumjob gefunden haben. Eine Empfehlung für alle Menschen, die sich gerade auf Jobsuche befinden und sich überlegen, wie der nächste Schritt aussehen soll.

2)  XING Talk – Arbeit. Zukunft. Digital
Wie gelingt der berufliche Quereinstieg? Wie sieht die Bewerbung 50+ aus? Wie betreibe ich erfolgreiches Selbstmarketing? Diese und andere Themen sind Inhalt im XING Talk-Podcast. Ein Thema, dass sich wie ein roter Faden durch die Folgen zieht ist die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt.

3) HZaborowski – Der Recruiting-Podcast
In unserem Blog beschäftigen wir uns auch viel mit der Sicht der Personaler: Was sind aktuelle Herausforderungen der Mitarbeitergewinnung? Wie sucht man heutzutage nach Mitarbeitern? Was wird von Bewerbern erwartet? Einer unserer Interviewpartner war der „Luther des Recruitings“ Henrik Zaborowski. Zaborowski schaut mit kritischem Auge und sehr erfrischender Sprache auf das Recruiting der Unternehmen, mit teils aufrüttelnden und provokanten Thesen. Da er andere Personaler interviewt und über Personalauswahl und ähnliche Themen schreibt, ist der Podcast interessant für alle Jobsuchende.

Podcasts zu Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit

Neben Jobsuche-Podcasts gibt es auch einige informative Fach-Podcasts, die unter anderem Themen abdecken, die wir als Weiterbildungen anbieten. Folgende drei Podcasts haben wir uns rausgepickt:

4) Projektmanagement für Macher und Entscheider
„Agile, Scrum, Lean, Führung, Leadership, Projektmanagement, Lastenheft, Pflichtenheft, Requirements Engineering, Requirements Management, Mechatronik, Softwareentwicklung, Systemarchitektur und alles was hilft, um besser zu verstehen, wie ihr eure Projekte umsetzen könnt.“
In fast 150 Folgen behandelt Maik Pfingsten die komplette Projektmanagement-Palette aus 12 Jahre Erfahrung als Trouble-Shooter im Projektmanagement.

5) Qualitätsmanagement On Air
Noch recht neu in der Podcast-Riege ist der Qualitätsmanagement-Podcast von Florian Frankl, der sich als Qualitätsmanagement-Enthusiast bezeichnet. Frankl ist Qualitätsleiter bei einem Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, berichtet von seinen Erfahrungen, aktuellen Entwicklungen im Qualitätsmanagement und interviewt andere Fachleute.

6) Prävention aktuell: Podcast zu Arbeitssicherheit
„Prävention aktuell“ ist ein Magazin zum Thema Arbeitssicherheit, dass den Podcast als ergänzendes Medium anbietet. Der Podcast bietet Reportagen und praxisnahe Berichte, neuste Markttrends und aktuelle Änderungen im Regelwerk und der Rechtsprechung.

Podcasts zu Social Media, Online-Marketing und Recht

7) Sozialgespräch – Podcast zu Social Media und Kommunikation
Wie funktioniert Jobsuche für Social Media Manager? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es in Social Media? Wie erstelle ich einen guten Social Media Redaktionsplan? Diese und weitere Fragen behandelt LVQ-Dozent Christian Müller in seinem Podcast Sozialgespräche. Dazu führt er viele interessante Interviews mit Social Media Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen.

8) Kopfkino – Visuelles Marketing, VR und AR
Wenn wir beim Thema Online bleiben, dann möchten wir den Podcast „Kopfkino“ von Gerhard Schröder empfehlen. In seinem Podcast geht es im Kern „um Veränderung der Kommunikation und unserer Kommunikationsgewohnheiten“. Dabei spricht er über spannende Themen wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR).
Auch Gerhard Schröder ist als Experte für Videomarketing immer mal wieder für die LVQ im Einsatz.

9) Rechtsbelehrung – Der Jura-Podcast
Radiojournalist Marcus Richter und der Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke sind Sprecher des sehr spannenden und lehrreichen Jura-Podcasts Rechtsbelehrung. Auf verständliche Weise mit nachvollziehbaren Beispielen bringen sie ihren Lesern Rechtsthemen näher. Der Schwerpunkt liegt auf modernen Technologien und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Für ihren Podcast wurden Richter und Schwenke 2017 für den Klicksafe Preis im Rahmen der Grimme Online Awards nominiert.

Podcasts zu Führung, Selbstständigkeit und Psychologie

10) Erfolg mit Leidenschaft! Vom Angestellten zum digitalen Entrepreneur
Markus Cerenak hat ihn geschafft – den Sprung aus dem Hamsterrad. In mittlerweile über 100 Folgen gibt der sympathische Österreicher viele nützliche Tipps, wie man sich auf digitaler Ebene selbstständig macht. In den Folgen gibt er teils genaue Handlungsanleitungen, erzählt von Erfolgen und Misserfolgen und lässt andere digital Selbstständige zu Wort kommen.

11) Führung auf den Punkt gebracht! Von Bernd Geropp
Viele Weiterbildungsteilnehmer bei der LVQ sind Führungskräfte oder auf den Weg dahin. Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation, Leadership und Strategie sind Themen, mit denen sie sich beruflich auseinandersetzen und die auch im Fokus von Bernd Geropps Podcast stehen. Geropp war über 20 Jahre in führenden Positionen tätig und gibt seine Erfahrungen zu Unternehmensstrategien, nachhaltiger Führung, Zeitmanagement, Delegieren, Visionen und Zielen zum besten.

12) Psychologie to go! Denkanstöße für mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit im Leben
Abschließend möchten wir noch den Podcast der Diplom-Psychologin Franca Cerutti vorstellen. In ihrem Podcast geht es um Themen wie Achtsamkeit in stressigen Phasen und den Umgang mit Ärger oder Perfektionismus. Themen, die man aus dem eigenen Berufsleben kennt. Die ehemalige LVQ-Dozentin ist Anfang 2018 mit ihren Podcast gestartet und war unter den Top-5 der Newcomer bei podcast.de.

Dies ist nur eine Auswahl von Podcasts, die wir für unsere Leser und Teilnehmer getroffen haben. Gerne vervollständigen wir die Liste. Welche fachlichen Podcasts hören Sie gerne? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

 

Dies ist der Karriereblog von LVQ.de. Hier schreiben Lars Hahn, Martin Salwiczek und Gastautoren.Die LVQ Weiterbildung gGmbH bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte und Akademiker. Unser Vollzeitangebot mit anerkannten Abschlüssen kann zum Beispiel über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden. Besonderes Augenmerk legen wir auf Präsenzunterricht mit Dozenten aus der beruflichen Praxis und der weiterbildungsbegleitenden Unterstützung bei der Jobsuche.Das Angebot der LVQ Business Akademie richtet sich an Berufstätige und umfasst die Vermittlung fachspezifischer Themen aus dem gesetzlich geregelten Bereich. Inhouse-Seminare, Beratung und Schulungen für Unternehmen runden das Angebot der LVQ ab.Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot oder Interesse an einer Beratung haben, rufen Sie uns einfach an!

Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Neue Beiträge abonnieren:

Vernetzung und Dialog