Die quantitative und qualitative Betreuungssituation in Deutschland steht seit Jahren in der Diskussion. Bedingt durch das im internationalen Vergleich schwache Abschneiden deutscher Schüler bei PISA-Studien sind die Erwartungen an Kindergärten und Betreuungseinrichtungen gestiegen.
Die konzeptionelle und betriebswirtschaftliche Leitung von Familienzentren, Kinderhorten und –heimen, sowie die Möglichkeit, nach der Ausbildung eine anerkannte Aufstiegsfortbildung zu durchlaufen, sind dabei ausschlaggebend, eine fachspezifische Ausbildung zur/m Fachwirt im Erziehungswesen zu besuchen. weiter »
Freudige Gesichter, reger Austausch und Aufbruchstimmung waren am Samstag, 10.03.2012 im LVQ Bildungszentrum zu sehen. Die LVQ Business Akademie lud zum Infofrühstück ein – es kamen Interessenten aus allen beruflichen Richtungen, Fachdozenten und Vertreter der prüfenden IHK. Thema war die neue Aufstiegsfortbildung Personaldienstleistungsfachwirt IHK, die von den Gästen mit hohem Interesse angenommen wurde: „Alle zusammen vereint uns ein gewisser Pioniergeist, der erste Prüfungsvorbereitungslehrgang des Personaldienstleistungsfachwirts zu sein“, so Anja Külkens von der LVQ Business Akademie. weiter »
Xing und Co. – Soziale Netzwerke bringen Arbeitgeber und Bewerber zusammen
Soziale Netzwerke nehmen für das Zusammenfinden von Arbeitgebern und Arbeitsuchenden eine immer größere Stellung ein, dies zeigen zwei aktuelle Studien: In den
Recruiting-Trends 2012 erscheint Social Media direkt hinter dem Demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel an dritter Stelle als wichtigstes Thema für die befragten Unternehmen. Auf der anderen Seite bestätigt die
Bewerbungspraxis 2012, dass das Internet das wichtigste Instrument für die Stellensuchenden ist und Social Media weiterhin an Bedeutung gewinnt.
Entsprechend bietet die LVQ Businessakademie am 22.03. für Arbeitgeber einen Workshop zum Thema Recruiting und Employer Branding mit Social Networks an. weiter »
Technische Zusammenhänge zu erklären und zu verstehen, wird zunehmend auch für kaufmännische oder betriebswirtschaftlich tätige Fach- und Führungskräfte in Industrie-Unternehmen wichtig. Einkäufer, Verkäufer, Manager aller Führungsebenen, Mitarbeiter im Rechnungswesen: Sie alle benötigen immer mehr technisches Grundwissen zur Bewältigung ihrer Aufgaben an der Schnittstelle zum Kunden oder Produkt.
Deshalb startet jetzt die LVQ Business Akademie den neuen IHK-Zertifikatslehrgang „Technik für Kaufleute (IHK) – Grundstufe“.
Bereits am 13.03.2012 bieten wir Beschäftigten und Mitarbeitern aus Betrieben mit technischen Anforderungen die Chance, das entsprechende technische Grundwissen berufsbegleitend zu erwerben. Inhalte sind z. B. Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Zeichnungslesen, Steuerungstechnik, CNC-Technik. weiter »
Mitte Oktober organisierte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) die Veranstaltung „Quo vadis Sifa?“, um mit den Teilnehmenden über die künftige Rolle der Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) zu diskutieren. Ergebnis der Diskussionen war die Erkenntnis, dass die Sifa in Zukunft immer mehr Managementaufgaben übernehmen wird.
Dieses Ergebnis überrascht nicht, wenn man die Arbeitssicherheit neben den Themen Qualitätsmanagement und Umwelt als Bestandteil von integrierten Managementsystemen versteht. Mit diesem Verständnis bildet die LVQ bereits seit mehreren Jahren Fachkräfte für Arbeitssicherheit aus, die sich häufig zusätzlich in den Fachbereichen Qualitätsmanagement und Umwelt weiterbilden weiter »
Das Thema Umweltmanagement nach ISO 14001 wird angesichts steigender Energiekosten und eines sich verändernden Klimas immer akuter und nimmt eine wichtige Rolle im Management einer Organisation ein. Dementsprechend steigt auf dem Arbeitsmarkt der Bedarf an Fachkräften, die für das Management der Bereiche Immission, Abfall und Gewässer im Unternehmen verantwortlich sind.
Mit dem Umweltbeauftragten findet sich ein Berufsbild, dass diese verantwortungsvolle Aufgaben in eine Person bündelt. Der Umweltbeauftragte ist die Stütze der obersten Leitung und für die Entwicklung, Planung, Betreuung, Kontrolle und Prüfung allen Gebieten des betrieblichen Umweltschutzes zuständig. weiter »
UPDATE - Zusatztermin: Aufgrund der großen Nachfrage startet die LVQ Business Akademie am 19.11.2011 noch kurzfristig in diesem Jahr einen weiteren Wochenendkurs. Termine 19./20.11.2011; 03./04.12.2011; 17./18.12.2011; 07.01.2012. Weitere Infos: hier
Neue Social Media Manager braucht das Land. Zu dieser Erkenntnis kommt man, wenn man das
Interview unseres Trainers Tim Krischak mit Stephan Fink zur Studie Social Media Governance 2011 liest. Demzufolge ist der Anteil der Unternehmen und Organisationen in Deutschland, Schweiz und Österreich, die Social Media nutzen, innerhalb eines Jahres von 54 % auf 70% gestiegen. Nur ein Drittel der Befragten gab jedoch an, sich im Bereich Social Media beruflich weitergebildet zu haben. Fink resümiert jedoch, dass deutlich mehr in Weiterbildung und Training investiert werden muss, um mit der Entwicklung von Social Media mithalten zu können. Am 1.10. startet LVQ Business Akademie deshalb wieder die berufsbegleitende Weiterbildung zum Social Media Manager IHK. weiter »
Das die berufliche Fort- und Weiterbildung in Zeiten des demographischen Wandels an Bedeutung zunimmt, ist kein neues Thema. Entsprechend vielfältig ist das Angebot an Weiterbildungen und entsprechenden Anbietern. Doch die reine Aneignung neuer Qualifikationen reicht häufig nicht aus.
Sowohl Arbeitgeber als auch Beschäftigte fordern häufig einen Nachweis, der als Gradmesser für das Qualitätsniveau einer Weiterbildung verstanden werden kann. So haben IHK- oder TÜV-Zertifikate eine Wertigkeit, die auch im internationalen Kontext Anerkennung findet. weiter »
Am 07.07.2011 absolvierten die ersten "Social Media Manager IHK" die Ausbildung erfolgreich.
Das als "Expertenseminar" gelobte 7-tägige Seminar umfasste alle Themen, die im Zusammenhang mit der Planung, Umsetzung, der rechtlichen Bestimmungen und des Controllings stehen. Basierend auf dem durch die IHK entwickelten Rahmenstoffplan konnte so eine fachlich fundierte und hochwertige Ausbildung erfolgreich durchlaufen werden.
"Nochmal vielen Dank für den guten Kurs und die tolle Betreuung & Besten Gruß"
Emin K.
Wir freuen uns auf den Herbsttermin! An vier Wochenenden bieten wir einen weiteren Zertifikatskurs an. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.lvq.de/Lvq-web/cms/index.php?t=323.
Aufgrund der hohen Nachfragen und der aktuellen Medienpräsenz bieten wir einen kurzfristigen Zusatztermin an:
Der bundeseinheitliche IHK-Lehrgang zum Social Media Manager findet vom 27.-29.06.2011 und vom 04.-07.07.2011 in unseren Räumlichkeiten in Mülheim an der Ruhr statt.
(PresseBox) Bonn, 19.05.2011, "Nach dem anfänglichen Hype kommt Social Media jetzt in den Unternehmen an. Pure Euphorie als Begründung für den Social Media Einsatz reicht jedoch heute nicht mehr aus. Wir brauchen Social Media Experten, denn nun werden Strategien und Konzepte gefordert", sagt Elke Frank, New Media Manager bei Insearch Consulting, Berlin. weiter »
Dorothee Düking
Leitung
Business Akademie
Tel.: 0208 99388 32
Fax: 0208 99388 99
E-Mail:
Anja Külkens
LVQ Business Akademie
Projektmanagement
Tel.: 0208 99388 19
Fax: 0208 99388 99
E-Mail: